ots Ad hoc-Service: Popnet Internet AG <DE0006228109> Mega Shopping-Portal für das Internet entsteht: Otto Versand beteiligt sich an PopNet CrossMedia

Hamburg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Der Otto Versand, Hamburg,
beteiligt sich mit 24,9 % an der PopNet CrossMedia GmbH, Hamburg, einer Gesellschaft der börsennotierten PopNet Internet AG. Die Partnerschaft des weltgrößten Versenders mit dem CrossMedia-Unternehmen wurde heute in Hamburg besiegelt. Sie unterstreicht eindrucksvoll die Otto- Gesamtstrategie, durch zukunftsträchtige Beteiligungen die führende Position im eCommerce auszubauen.

"Lange war das Internet ausschließlich ein Medium für einen kleinen Teil der Bevölkerung. Jetzt kommt die zweite Welle im Online-Zeitalter: Das Internet wird zum Massenmedium ", erklärt Werner Marcinowski, Vorstandsvorsitzender der PopNet Internet AG. "Die Partnerschaft verknüpft das Distanzkauf- und Logistik-Know-how des weltgrößten Versandhändlers Otto mit der Expertise des führenden Internet- Unternehmens PopNet Internet AG. Damit eröffnen wir über unser Shopping Portal "Gold" der breiten Masse das Einkaufsparadies Internet.", so Marcinowski weiter.

PopNet CrossMedia schafft mit seinem Produkt "Gold" ein komplett neues Shopping-Medium: Mit dem Internet-Shopping-Portal "Gold", das sowohl im Internet auftritt als auch in Form einer gleichnamigen Zeitschrift, entwickelt die Gesellschaft den ersten Einkaufsführer für das Internet, der die Komponenten Zeitschrift und Internet auf synergetische Weise vernetzt. Am 23. März 2000 wird das duale Produkt "Gold" an den Start gehen: Die Zeitschrift "Gold" regt an, informiert und macht für die Internet-unerfahrenen Verbraucher das Einkaufen im WorIdWideWeb so einfach wie möglich und zugleich transparent. Das Printmedium wird alle 14 Tage in einer Druckauflage von 600.000 Exemplaren erscheinen und 2,70 Mark kosten. "'Gold' ist ein objektives Shoppingmedium. Um die redaktionelle Unabhängigkeit von "Gold" zu gewährleisten, verfügen alle Gesellschafter nur über Minderheitsbeteiligungen", so Werner Marcinowski. Während die Zeitschrift Orientierungshilfe gibt, Leistungen und Produkte bewertet, führt das Internet-Portal in die Tiefe und bedient darüber hinaus Spezialinteressen. "Gold" Online selektiert, individualisiert und stellt den direkten Zugang zu den Einkaufsangeboten oder Dienstleistungen im Netz her.

Durch diese Kombination schafft "Gold" Transparenz und Orientierung im Internet und besetzt damit ein völlig neues Marktsegment in der Medienlandschaft.

Profil PopNet CrossMedia PopNet CrossMedia mit Sitz in Hamburg beschäftigt zur Zeit rund 70 Mitarbeiter, bis Jahresende sollen es 100 sein. Das Unternehmen wurde im Mai 1999 als Gesellschaft der PopNet-Gruppe gegründet. Geschäftsführer sind Werner Marcinowski und Dr. Kurt Weichler, Chefredakteur von "Gold" ist Olaf Deininger. PopNet CrossMedia plant für das Jahr 2000 einen Umsatz von 34,4 Millionen Mark bei einem durch die Marketing- und Werbeaufwendungen bedingten Verlust von 17,3 Mio. Mark. Der Break Even ist für das Jahr 2001 vorgesehen.

Gesellschafter des Unternehmens sind die PopNet Internet AG (WKN:
622 810) mit 25 %, der Otto Versand mit 24,9 %, die Gesellschafter der PopNet Internet AG (Werner Marcinowski, Edmund Marcinowski, Thomas Spar sowie die Commerzbeteiligungs mbH) mit 44, 1 % und Teile des Managements der PopNet CrossMedia mit 6 % der Anteile.

Für Rückfragen:

PopNet Internet AG Otto Versand Susanne Jesche Christina Ziegfeld Tel: 040 / 27827-141 Tel: 040 / 6461 - 8065 Fax: 040 / 27827-199 Fax:
040 / 6461 - 7197 eMail: s.jesche@popnet.de christina.ziegfeld@otto.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/01