EU-Umweltgespräche - Schwerpunkt "Energiepolitik"

Veranstaltungsreihe bietet Gelegenheit zur Diskussion mit Europaabgeordneten und VertreterInnen von Umweltorganisationen

Wien (OTS) - Das Europäische Parlament ist nach Amsterdam im Umweltbereich so stark wie nie zuvor. Es entscheidet nun über weite Teile der Umweltgesetzgebung gleichberechtigt mit dem Rat und hat bereits viele konkrete Erfolge für die europäischen Bürgerinnen und Bürger erzielt. Mit den noch nicht verwirklichten Zielen der Europäischen Umweltpolitik, aber auch ihren Versäumnissen, beschäftigen sich die bis Ende Februar stattfindenden EU-Umweltgespräche.

Zur Veranstaltung am kommenden Montag:

Thema: Energiepolitik
Erneuerbare Energien - wann kommt der Durchbruch? Zeit: Montag, 21. Februar 2000, 17.00 Uhr
Ort: Informationsbüro des Europäischen Parlaments, Kärntner Ring 5-7, 6. Stock, 1010 Wien
Mit dem Publikum diskutieren:
Hans Kronberger, MdEP, und
Ulfert Höhne, Bundesverband Erneuerbare Energie Moderation: Helmut Waldert, ORF/Hörfunk

Mit dieser Veranstaltung geht das Informationsbüro des Europäischen Parlaments in Zusammenarbeit mit dem EU-Umweltbüro in die vierte Runde seiner fünfteiligen Veranstaltungsreihe "EU und Umwelt im Gespräch". Bereits stattgefunden haben am 13. Jänner der Round Table "Verbraucherpolitik und Gentechnik" mit der Europaabgeordneten Karin Scheele und der Global 2000-Vertreterin Heike Moldenhauer, am 24. Jänner die Diskussion über "Umweltrecht, EU-Erweiterung & Umwelt" mit der Europaabgeordneten Mercedes Echerer und Christian Dörner/ÖGUT und am 31. Jänner die Veranstaltung zum Thema "Handel & Umwelt" mit der Europaabgeordneten Marilies Flemming und Reinhard Gschöpf vom Alpenkonventionsbüro.

Am kommenden Montag folgt nun das Thema "Energiepolitik" mit MdEP Hans Kronberger und Ulfert Höhne vom Bundesverband Erneuerbare Energie; die Moderation der Diskussionen, an denen sich das umweltinteressierte Publikum intensiv beteiligen soll, haben österreichische UmweltjournalistInnen übernommen.

Als Abschluß der Veranstaltungsreihe und im Anschluß an die vier Diskussionsabende im kleineren Expertenkreis wird am 28. Februar 2000 eine öffentliche Podiumsdiskussion mit den vier Europaabgeordneten sowie mit Manfred Pils von den Naturfreunden International zum Thema "Das Europäische Parlament: Motor der Umweltpolitik -Regierungskonferenz, Umweltintegration und EU-Erweiterung" stattfinden. Während bei den Runden Tischen einzelne Politikbereiche detaillierter angesprochen werden sollen, wird sich diese abschließende Podiumsdiskussion mit den umweltpolitischen Zielsetzungen für die Zukunft, auch vor dem Hintergrund der EU-Erweiterung, beschäftigen.

Zu allen Veranstaltungen sind die Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich eingeladen!

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Mag. Monika Strasser
Informationsbüro des Europäischen Parlaments