chinadotcom corporation erweitert Sport-zentrierte Inhalte durch Partnerschaft mit Nirve Sports Limited

Hongkong (ots-PRNewswire) - Eigenkapitalausstattung im Internet-Einzelhandels-Sport rundet E-Commerce-Strategie von chinadotcom corporation ab

chinadotcom corporation (Nasdaq: CHINA) (website
-- http://www.corp.china.com ), das führende pan-asiatische Internet-Unternehmen, das ein einzigartiges Internet "Build, Distribute and Sell" Investment-gesteuertes Geschäftsmodell betreibt, kündigte die Errichtung eines asiatischen Joint Venture mit Nirve Sports ( http://www.nirve.com ), dem Gen Y* e-Brand für die Entwicklung und Vermarktung des Nirve-Markenzeichen in Asien an.

Gemäß den Bedingungen des Joint Venture wird chinadotcom der alleinige Online-Vertriebs-Partner für Asien, einschließlich Japan, werden, und wird 51% des Joint Venture Nirve.com Asia, Limited, übernehmen. Zur weiteren Stärkung der strategischen Partnerschaft hat chinadotcom corporation auch eine 6,5%ige Minderheitenbeteilung an Nirve Sports erworben.

Mr. Ian Henry, President, International of chindadotcom corporation, sagte: "Das Nirve-Markenzeichen verkörpert die Aufregung, Authentizität und Innovation des Gen Y Action Sports Lifestyle. Mit den asiatischen X-Games (Spielen) und der wachsenden globalen Popularität des Lifestyle-Sports, haben die führenden Inhalte und Produkte von Nirve ein enormes Potential in unserer Region. Durch den direkten Verkauf der Produkte von Nirve an die Verbraucher über das Internet kann Nirve das für den Lifestyle-Sport und die Bekleidungsindustrie werden, was Dell für Pcs geworden ist. Wir glauben, dass dieses neue Joint Venture Nirve zu einem dominierenden Markenzeichen für die Gen Y Internet-Anwender in Asien machen wird".

Nirve Co-Chairman Jonathan Mork sagte: "Westliche Unternehmen, die nach Asien kommen, haben schon seit langem bemerkt, dass eine starke Partnerschaft vor Ort notwendig ist. Durch chinadotcom corporations sehr erfolgreiche Lokalisierung von AOL und 24/7 Media mit AOL HK und 24/7 Media Asia, hat das Unternehmen eine führende Position in der Einführung von US-Internet-Unternehmen in Asien erreicht. chinadotcom corporation ist der ideale asiatische Partner für Nirve, da das Unternehmen die Zusicherung hat, einer der besten zu sein, und mit über 24 Geschäftsstellen und über 1.000 Mitarbeitern in ganz Asien, sind sie die einzigen Akteure in der Region, die die Betriebs- und Markt-bezogenen Anforderungen für die Einführung eines US-Online-Markenzeichens oder -Produkts in Asien erfüllen können. Nirve.com Asia wird alle Vorteile von chinadotcom corporations Fähigkeiten der 'Errichtung, Verteilung und des Verkaufs' nutzen können".

Die Unternehmen kündigten an, dass Nirve.com Asia sich anfangs auf die Lokalisierung von Nirves Inhalten und Community für Asia Gen Y Internet-Anwender konzentrieren wird. Nirve.com Asia wird den Anwendern seine Marken-Inhalte und -Medien, einschließlich Nirve TV, NirveRadio und NirveArcade, mittels firmeneigenen Sites als auch ausgewählten Online-Konzernunternehmen zur Verfügung stellen. Es wird erwartetet, dass E-Commerce-Geschäfte im dritten Quartal 2000 beginnen.

* Gen Y bezeichnet die Generation Y - die jugendliche Bevölkerung, die nach 1980 geboren wurde.

Über chinadotcom corporation
chinadotcom corporation ist das führende pan-asiatische Internet-Unternehmen, das sich auf ein integriertes Betriebs- und Investment Business-Modell stützt. Das Unternehmen bietet eine vollständige Palette von Internet Services an, die 1) E-Business Strategien und Lösungen aufbauen (Web Connection), 2) Inhalte über ihr Portal-Netz (china.com, cww.com, hongkong.com und taiwan.com) verbreiten und 3) Serviceleistungen über Online-Werbung (24/7 Media Asia) verkaufen.

chinadotcom corporation investiert auch in synergetische Internet-Unternehmen im gesamtem Asia/Pazifik-Raum, die seinen Serviceangeboten und Portal-Kanälen Wertsteigerung und Tiefe bringen. Die Investitionsstrategie der chinadotcom corporation basiert weitgehend auf drei Arten von Investment. Die erste - Inkubation -über das Jump Start Programm der chinadotcom corporation -unterstützt das Heranbilden neuer Unternehmen und verhilft Internet Start-ups zu vorteilhaften Startbedingungen. So wurde z.B. durch die Investition und Entwicklung von looks.com durch chinadotcom corporation ein außerordentlich populärer asiatischer Online-Einzelhändler für Schönheit und Mode geschaffen. Die zweite -Beschleunigung - stützt sich auf vorhandene Unternehmen und beschleunigt das Wachstum bestehender Online-Dienste, während die dritte Kategorie von Investitionen - Partnerschaften - es chinadotcom corporation möglich macht, sich mit etablierten Internet-Unternehmen zusammen zu tun, um ihren Einstieg in den asiatischen Markt zu beschleunigen und zu erweitern.

chinadotcom corporation sieht seine Verpflichtung darin, digitale Communities in die Lage zu versetzen, ihr volles Potential zu nutzen und damit die Entwicklung des Internets in China und ganz Asien zu erleichtern. Das Unternehmen hat über 1000 Mitarbeiter in 24 Geschäftsstellen in 10 asiatischen Märkten - darunter HongKong, Japan, Korea, Malaysia, Singapur und Taiwan - sowie in Australien. In der Volksrepublik China unterhält das Unternehmen neun Geschäftsstellen mit über 300 Mitarbeitern. Zu den großen Unternehmensaktionären gehören America Online Inc., Mitsui & Co.Ltd., Nortel Network Corporation, Sun Microsystems Inc., New World Infrastructure Limited und 27/4 Media Inc.. Weitere Informationen über chinadotcom corporation sind auf www.corp.china.com zu finden.

Über Nirve Sports, Ltd.

Nirve ist das erste e-Markenzeichen in der Welt des Sports. Nirve hat seine eigene Produktlinie von erstklassigen BMX-Bikes, Trail-Bikes, Freestyle-Bikes, Snowboards, Skateboards, Wakeboards und Surfboards, sowie Einzelteile, Zubehör, und Bekleidung, entwickelt. Alle diese Produkte sind direkt für die Verbraucher erhältlich unter www.nirve.com, einer Anlaufstelle für doe Generation Y Community für Online-Unterhaltung und -Aktivitäten. Nirve.com beinhaltet NirveRadio, eine MP3 Radio-Station und NirveTV, eine Aktionssport-Internet-Television-Station.

ots Originaltext: chinadotcom corporation

Rückfragen bitte an:

Susan Chan von chinadotcom corporation, (852) 2961 2694, oder Fax, (852) 2571 0410, oder susan.chan@hk.china.com; oder Jonathan Mork von Nirve Sports, Ltd., (310) 888 2220, oder fax, (310) 888 2221, oder jon@nirve.com; oder Megan Ross von Burson-Marsteller, (852) 2963 6753, oder Fax, (852) 2856 1101, oder megan_ross@bm.com, für chinadotcom corporation/
Website: http://www.nirve.com/
Website: http://www.corp.china.com/

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN/05