CANCOM IT Systeme AG mit Rekordergebnis / Electronic Software Distribution (ESD) soll stark forciert werden ots Ad hoc-Service: CANCOM IT Systeme AG <DE0005419105>

Scheppach (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

Aufgrund des äußerst positiv verlaufenden Jahresendgeschäftes im Desktop-Publishing (DTP) und Media-Umfeld konnte die CANCOM IT Systeme AG die selbst gesteckten Planzahlen deutlich übertreffen.

Der Vorstand führt die erfreuliche Entwicklung vor allem auf die neuen Produktgenerationen von Apple und Adobe zurück.

Der für das vierte Quartal 99 geplante Umsatz konnte um 30% übertroffen werden. Der für das Gesamtjahr geplante Umsatz konnte hierdurch mit 123,1 mio. DM gegenüber dem Plan von 111,9 mio. DM um 10% übertroffen werden. Das entspricht einem Umsatzanstieg von 45,3% gegenüber dem Vorjahr.

Das Betriebsergebnis im vierten Quartal 99 lag mit 35% über Plan, somit konnte das für das Gesamtjahr geplante EBIT- Ergebnis mit 3,2 mio DM um 19% übertroffen werden.

Der Vorstandsvorsitzende Klaus Weinmann: "Mit den Erlösen aus dem Börsengang am Neuen Markt im vergangenen September konnten wesentliche strategische Weichen für die künftigen Wachstumsperspektiven von CANCOM gestellt werden. Neben der Finanzierung des organischen Wachstums wurden Verbindlichkeiten zurückgeführt und in hochqualifiziertes Personal investiert. Ausgehend von dieser positiven Basis werden wir uns zukünftig noch stärker um die aggressive Entwicklung unserer Internetaktivitäten konzentrieren."

Der Vorstand der CANCOM IT Systeme AG beabsichtigt daher, die Electronic Software Distribution (ESD) in eine eigenständige Gesellschaft auszugliedern und möglichst noch im Jahr 2000 an die Börse zu führen.

Die Umsatzprognose des Vorstandes der CANCOM IT Systeme AG beträgt 250 mio. DM für 2000 und 335 mio. DM für 2001, die EBIT- Erwartung beträgt 6,5 mio. DM für 2000 und 12,5 mio. DM für 2001. Das erwartete Ergebnis pro Aktie beträgt 1,08 Euro für 2000 und 2.06 Euro für 2001.

Rückfragen:

Bitte wenden Sie sich an unsere IR-Abteilung Farhad.Safarli@cancom.de

Tel.: 08225/99651 Fax: 08225/99633

Ende der Mitteilung
Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/OTS AD HOC-SERVI