FORMAT-Interview mit Viktor Klima: "Ziehe mich aus dem Parlament zurück"

Wien (OTS) - In einem Interview mit dem am Montag erscheinenden Nachrichtenmagazin FORMAT nimmt SPÖ-Vorsitzender Viktor Klima zu den Gerüchten um seinen Rücktritt Stellung. Klima bestätigt darin erstmals, daß er sein Nationalratsmandat zurücklegen werde: "Ja, das ist höchstwahrscheinlich".

Zur Frage, ob er SPÖ-Vorsitzender bleibe, meint Klima, er werde "die Partei jetzt sicher nicht im Stich lassen". Seine Entscheidung werde er bis zum Parteitag treffen, dessen Zeitpunkt allerdings noch nicht feststehe. Klima in FORMAT: "Ursprünglich haben wir gesagt, der Parteitag findet spätestens drei Monate nach der Angelobung der neuen Regierung statt. Das wäre Mai. "Aber, so Klima weiter: "Es kann auch später sein."

Sollte er vorerst Parteivorsitzender bleiben, so wäre sein Ziel, "Leute zu finden, die jung genug sind, um auch in zwei Jahren oder in zwei Perioden noch kraftvolle Zugpferde zu sein. Ich bin es dann nicht mehr".

Daß er die nächste Wahl für die SPÖ schlage, wollte Klima nicht ausschließen: "Ich habe nur gesagt, die übernächste Wahl werde ich mit Sicherheit nicht mehr schlagen."

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Rückfragen & Kontakt:

Hr. Langsner: Tel.: 21755/125

FORMAT-Chefredaktion,

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF/OTS