ots Ad hoc-Service: Sunburst Merchandising <DE0007201501> DEAG und Sunburst AG vereinbaren Merchandising- Kooperation

Osnabrück (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die Sunburst Merchandising AG,
führender börsennotierter Merchandiser, hat eine langfristige Kooperation im Merchandising-Bereich mit der Deutsche Entertainment AG geschlossen. Sunburst erwarb 51% der Geschäftsanteile von Real Merchandising GmbH, einer Tochterfirma der DEAG. In diesem Zuge wird von der DEAG ein attraktives Lizenzpaket vergeben, das umfangreiche Rechte aus dem Variete-, Spielstätten- und Tournee-Geschäft der DEAG enthält.

Darunter fallen Markenrechte der erfolgreichen Variete- Theater Wintergarten Variete Berlin, Roncallis Apollo Variete Düsseldorf und Friedrichsbau Variete Stuttgart. Sunburst Merchandising AG wird die Markennamen der Varietes in attraktive Produktlinien umsetzen und vermarkten.

Weiterhin sind in dem Lizenzpaket Konzessionsrechte für die DEAG-Spielstätten Waldbühne Berlin, Waldbühne Schwarzenberg, Velodrom und Max-Schmeling-Halle Berlin sowie Jahrhunderthalle Frankfurt enthalten. Die Sunburst Merchandising AG wird hier bei allen Veranstaltungen den professionellen on site Verkauf für Merchandising-Produkte übernehmen.

Der langfristige Charakter der Zusammenarbeit kommt vor allem im Abschluss eines Output-Deals zum Ausdruck, im Rahmen dessen Sunburst ein mehrjähriges Erstoptionsrecht für alle zukünftigen Merchandising-Rechte der DEAG erhält. In Anbetracht des starken Wachstums ist hier in der Zukunft mit der Vergabe weiterer wertvoller Lizenzen zu rechnen, insbesondere durch Gründung oder Übernahme zusätzlicher Varietes, Spielstätten, Festivals und Tourneen. Derzeit sind in der Real Merchandising GmbH die Lizenzrechte der DEAG gebündelt. Sunburst übernimmt jetzt mit dem eigenen Merchandising-Know how die unternehmerische Führung. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Dazu Peter Schwenkow, Vorstandsvorsitzender der DEAG: "Diese Kooperation ermöglicht es der DEAG, sich ganz auf die attraktive Rolle des Lizenzgeber zu konzentrieren und von der lukrativen Vergabe von Merchandising-Rechten zu profitieren, während Sunburst seine Kernkompetenzen in Produktentwicklung und Vermarktung einbringt."

Hero Alting, Vorstandsvorsitzender der Sunburst AG, ergänzt:
"Durch die Kooperation mit dem Marktführer im LiveEntertainment bauen wir unsere dominierende Stellung im Merchandising weiter aus. Sunburst ist bereits jetzt führender Vermarkter im Merchandising für Entertainment und Sportlizenzen. Durch den Output- Deal mit der DEAG bauen wir den Bereich Musik weiter aus und sichern uns zusätzlich das Segment des Variete- Geschäftes."

Der Vorstand

Weitere Informationen zur Sunburst Merchandising AG unter "http://www.sunburst.de" oder Tel.: 089 / 51 61 79 0. Weitere Informationen zur DEAG unter "http://www.deag.de/ir" oder bei Dr. Martin Fabel, Tel.: 030 / 810 79 0.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER