Geschäftsjahr 1999. HEROLD Business Data weiter auf Erfolgskurs

Mödling (OTS) - Das zweite Geschäftsjahr nach dem Eigentümerwechsel zu GTE und Telekom Austria war für die HEROLD Business Data AG wiederum äußerst erfolgreich.

Mit einem Plus von 13,6 % stieg der Umsatz 1999 gegenüber dem Vorjahr von ATS 566 Mio./EUR 41,13 Mio. auf ATS 643 Mio./EUR 46,73 Mio. Der Jahresüberschuss konnte von ATS 22 Mio/EUR 1,6 Mio. im Jahr 1998 um ganze 259 % auf ATS 79 Mio./EUR 5,74 Mio. gesteigert werden. Eine beachtliche Geschäftsentwicklung, wenn man bedenkt, dass HEROLD Business Data vor dem Eigentümerwechsel im Geschäftsjahr 1997 noch ein Minus von ATS 62 Mio./EUR 4,51 Mio. verbuchen musste.

"Wir haben unsere gesamte Produktpalette überarbeitet und noch besser an die Bedürfnisse des Marktes angepasst. Das hat sich natürlich auch im Umsatz niedergeschlagen", zieht der Vorstandsvorsitzende Jon M. Martinsen Bilanz. "In den nächsten Wochen und Monaten kommen die ersten vierfarbigen Ausgaben der Gelben Seiten auf den Markt. Angesichts der vielfältigen neuen Werbemöglichkeiten, die sich dadurch für unsere Kunden ergeben, und der zahlreichen Innovationen im Bereich der Neuen Medien sind wir auch für das Jahr 2000 sehr optimistisch."

HEROLD ist Österreichs führender Medienherausgeber für die Beschaffung, Aufbereitung und Verbreitung von Daten und Informationen in gedruckter und elektronischer Form für die Wirtschaft und den privaten Gebrauch. Das Unternehmen veröffentlicht die alphabetischen Teilnehmerverzeichnisse und damit über 4,3 Millionen Rufnummern in Österreich. Ferner umfasst das Produktspektrum die Gelben Seiten mit allen erfassbaren heimischen Unternehmen in gedruckter Form, auf CD und im Internet unter www.gelbeseiten.at, die Örtlichen Telefonbücher für 42 Regionen sowie hochspezialisierte Business to Business-Nachschlagewerke. Mit diesen Produkten schafft HEROLD die perfekte Verbindung zwischen Anbietern und Konsumenten und wird so dem Unternehmensleitbild "We connect buyers and sellers" gerecht.

Seit 1. Dezember 1997 hält GTE, eines der weltweit größten Unternehmen im Bereich der Telekommunikation, mit 74% die Mehrheit an HEROLD, die restlichen 26% sind seit Jänner 1998 im Besitz der Telekom Austria AG.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***