ots Ad hoc-Service: comRoad AG <DE0005449409> CASIO und ComROAD kooperieren bei der Erschließung des Telematik-Consumer Marktes

Unterschleißheim (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Im Rahmen einer neuen Kooperation mit CASIO Computer Co. Deutschland GmbH hat der Münchener Telematikspezialist ComROAD AG den mit Microsoft- Windows CE betriebenen CASIO Pocket-PC in seine Telematiklösung StreetGuardTM integriert. Damit wird erstmals die Nutzung einer Vielzahl von Telematik- und Online Infotainment-Diensten über einen handelsüblichen Handheld Computer in jedem Serienfahrzeug zu erschwinglichen Preisen möglich.

Der speziell für CASIO entwickelte Telematik-Browser ist leicht bedienbar und ermöglicht neben Online-Navigations- und Verkehrsinformationen auch den Abruf aktueller Börsenkurse, Wetterdaten, Nachrichten und eMails. Eine Freisprecheinrichtung wurde ebenfalls in das System integriert. Sie ermöglicht dem Nutzer sowohl das Telefonieren im Fahrzeug als auch die Sprachausgabe von erhaltenen Informationen. Zusätzlich sind eine Notruf- und Pannenhilfe- Taste in der Fahrzeughalterung enthalten. In der nahen Zukunft stehen mit der GPRS-Technologie (General Packet Radio System) so hohe Übertragungsgeschwindigkeiten im GSM-Netz zur Verfügung, dass über das System mächtige Infotainment-Anwendungen wie MP3-Audio und MPEG2-Video in bester Qualität betrieben werden können. Der ComROAD StreetGuardTM erfüllt die DIN-Norm für Autoradios und kann bequem in die dafür vorgesehene Konsole eingebaut werden. Für den CASIO Cassiopeia E-105G hat ComROAD außerdem eine spezielle Halterung entwickelt, die sowohl die sichere Ablage als auch die jederzeitige Entnahme des Gerätes durch den Fahrer erlaubt. Bodo Schnabel, Vorstandsvorsitzender der ComROAD AG: "Durch die Kooperation mit CASIO öffnet sich für ComROAD der riesige Consumer Markt schon im laufenden Kalenderjahr. Aufgrund dieser Entwicklungen werden wir die Planzahlen für das Geschäftsjahr 2000 und die Folgejahre in den kommenden Wochen überarbeiten und entsprechend anheben."

Ihr Ansprechpartner:

ComROAD AG Dip. Ing. Bodo A. Schnabel Vorstand

Edisonstr. 8 85716 Unterschleißheim Tel.: +49-(0) 89-315 719-0 Fax: +49-(0) 89-315 16 94 Email: bschnabel@comroad.com

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER