ots Ad hoc-Service: RHEINHYP Rhein.Hyp.Bk. <DE0008101007>

Frankfurt am Main (ots Ad hoc-Service) - Der Vorstand der RHEINHYP Rheinische Hypothekenbank Aktiengesellschaft, Frankfurt am Main, gibt bekannt

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Der Vorstand der
RHEINHYP Rheinische Hypothekenbank Aktiengesellschaft, Frankfurt am Main, gibt bekannt:

Das gute Geschäftsjahr 1999 - im Vergleich zum Vorjahr expandierte das Neugeschäft an Hypothekendarlehen und Staatskrediten um gut 17%, der Jahresüberschuss nach Steuern konnte nochmals deutlich verbessert werden - ist Anlass, der Hauptversammlung am 5. Mai 2000 die Zahlung einer Dividende von 26,7 Mio Euro, das sind 9,20 Euro je Stückaktie, vorzuschlagen.

Außerdem wird der Aktionärsversammlung eine Sonderausschüttung gemäß "Schütt-aus-hol-zurück" auf die 2 905 700 Stückaktien zum Beschluss vorgelegt. Diese Zahlung wird in absoluter Höhe 88,6 Mio Euro ausmachen (30,50 Euro je Stückaktie) und damit um 37,6% sehr deutlich über dem vorjährigen Betrag (64,4 Mio Euro) liegen.

Die Sonderausschüttung soll im Rahmen der von der Hauptversammlung zu beschließenden Kapitalerhöhung der Bank wieder zufließen.

RHEINHYP

Rheinische Hypothekenbank Aktiengesellschaft

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER