ots Ad hoc-Service: Sixt AG <DE0007231326> Durch den Erwerb der United Kenning Rental Group wird Sixt zur Nummer 1 in England

Pullach (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Mit einem Umsatz von ca. 1,3 Mrd. ist der Autovermietmarkt in England neben Deutschland der wichtigste in Europa.

Mit Kaufvertrag vom 07.02.2000 übernimmt Sixt 100% der Anteile an United Kenning Rental Group. Damit wird Sixt neuer Marktführer in England mit einem Jahresvermietumsatz von ca. 140 Mio. , das sind ca. 450 Mio. DM, und einem Fahrzeugeinkaufsvolumen von ca. 29.000 Fahrzeugen jährlich. Mit einem Stationsnetz von ca. 270 Stationen landesweit (inkl. Lizenznehmer) ist Sixt / Kenning an allen wichtigen Wirtschaftszentren und Flughäfen in Grossbritannien vertreten.

United Kenning Rental Group ist eines der ältesten britischen Autovermietunternehmen, das bis heute nur auf dem inländischen Vermietmarkt tätig war, während Sixt die internationale Anbindung mit modernen Reservierungs- und Vermietsystemen offeriert. Dadurch entstehen für Sixt und United Kenning Rental Group erhebliche Synergieeffekte, insbesondere aus der Bündelung des Fahrzeugeinkaufs, der idealen Ergänzung der Marktsegmente und der Zusammenlegung der Verwaltungsbereiche.

Durch diese Transaktion erwartet der Vorstand, dass nach dem negativen Ergebnis 1999 der Sixt-Aktivitäten in England ein deutlicher Ertrag im Jahr 2000 erwirtschaftet werden kann.

Das bisherige erfolgreiche Management von United Kenning Rental Group führt mit Unterstützung leitender Mitarbeiter der Sixt PIc., England, weiterhin das Unternehmen.

Die Übernahme der Gesellschaft erfolgt im Wege der Sacheinlage, das heißt die bisherigen Gesellschafter der United Kenning Rental Group werden 242.500 Stück neue, auf den Inhaber lautende Stammaktien der Sixt AG zeichnen und übernehmen. Hierbei nutzt der Vorstand einen Teil des gemäß @4 Abs. 5 der Satzung zur Verfügung stehende Genehmigte Kapital zur Kapitalerhöhung. Damit wird das Gezeichnete Kapital der Sixt AG auf 111.912.500 Mio. DM erhöht. Das Bezugsrecht der Altaktionäre wird gemäß Beschluss der Hauptversammlung ausgeschlossen. Die neuen Stammaktien sind ab 01.01.2000 voll dividendenberechtigt und sollen zum amtlichen Handel der Börsen Frankfurt und München zugelassen werden.

Über weitere Einzelheiten des Kaufvertrages wurde Stillschweigen bewahrt.

Sixt Aktiengesellschaft
Tel.: 089/7 44 44 - 260
Fax: 089/7 44 44 - 354

Ende der Mitteilung