Wiener ÖVP spricht der Exekutive Dank und Anerkennung für Demonstrations-Einsätze aus

VP-Prochaska: Wiener Polizei verhält sich vorbildlich und besonnen

Wien (ÖVP-Klub) Ein "dickes Lob" sprach heute VP-Klubobmann, LAbg. Johannes PROCHASKA, der Wiener Exekutive aus. "Die Polizei hat sich bei den Demonstrationseinsätzen der vergangenen Tage vorbildlich und in hohem Maße besonnen verhalten. Dafür gebührt ihr der aufrichtige Dank aller Demokraten unserer Stadt", so PROCHASKA.***

Unter "schwierigsten und nicht vorhersehbaren Bedingungen" habe die Exekutive unnötige Eskalationen und Übergriffe verhindert und sich als hervorragende Hüterin des Rechtsstaates erwiesen. "Es ist beeindruckend mit welcher Übersicht und Gelassenheit jeder einzelne Polizist diese schwierigen Situationen gemeistert hat und auch unter Gefahr für die eigene Gesundheit nicht zu härteren Mitteln gegen randalierende Demonstranten gegriffen hat", so der VP-Klubobmann.

Bekanntlich waren ja sogar aus Deutschland – ähnlich wie bei Opernball-Demos vor einigen Jahren – Berufsrandalierer und Anarchos angereist, deren einziges Ziel die Eskalation der Proteste war. "Ich weiß, daß es in solchen Situation oftmals schwer ist, die Ruhe zu bewahren und darauf zu achten, daß die Gewalt sich nicht weiter ausdehnt."

PROCHASKA übermittelte den bei den Straßenschlachten verletzten Beamten seine besten Genesungswünsche und kündigte im Namen der Wiener Volkspartei eine, den Verdiensten entsprechende, Ehrung für jene Kolleginnen und Kollegen bei der Polizei an, die bei diesem Einsatz Schaden genommen hatten. "Es ist endlich einmal an der Zeit der Exekutive von ganzem Herzen für ihren Einsatz zu danken und sie wissen zu lassen, daß das demokratische Österreich ihren Einsatz zu schätzen weiß", so PROCHASKA. ***

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***