Microsoft Webserver-Software schneidet in der Studie Schweizer Websites schlecht ab

Zürich (ots) Der Schweizer Internet Performance- und Monitoring-Spezialist SysControl AG veröffentlichte die erste Ausgabe ihres Swiss Web Performance Index (SWePIX). Mehr als 100 Schweizer Publikums-Websites wurden während drei Monaten alle fünf Minuten von vier Standorten aus "angebrowst". Dabei wurden mehr als zehn Millionen Messwerte erhoben und gespeichert. Die markanten Resultate der Studie sind:

Im Durchschnitt fallen Schweizer Websites jede Woche für mehr als anderthalb Stunden total aus.

Für einen Teil ihrer Kundschaft sind die Sites durchschnittlich sogar während mehr als vier Stunden in der Woche nicht erreichbar.

Die untersuchten Server, die mit Microsoft IIS-Software (die Microsoft Web-Server Software für das NT Betriebssystem) betrieben werden, haben im Durchschnitt mehr als doppelt so hohe Ausfallzeiten, wie die Server, die Apache-Software verwenden.

Geschäftsführer Simon Poole zu den Resultaten: "Wir waren doch etwas überrascht von den unbefriedigenden Resultaten. Stellen Sie sich vor:
ein Ladengeschäft in dem Sie soeben einkaufen wollten, macht vor Ihrer Nase für ein paar Stunden zu. Es bestätigt aber unsere Erfahrung, dass die Schweizer Website-Betreiber zu einem grossen Teil gar nicht wissen, wie gut oder schlecht Ihre Websites von ihren Kunden erreichbar sind. Oft werden ernsthafte Fehler tagelang gar nicht bemerkt."

Herr Poole zum schlechten Resultat der Sites mit Microsoft IIS-Serversoftware: "Wir wussten schon im Vorfeld der Studie aus Stichproben, dass einige sehr instabile Systeme mit Microsoft IIS-Serversoftware betrieben werden. Allerdings haben wir den Grad und die Konsistenz der schlechten Microsoft-Resultate nicht in diesem Umfang erwartet."

Der SWePIX wird in Zukunft vierteljährlich veröffentlicht. Die Messinfrastuktur basiert auf den von der SysControl AG betriebenen Messnetzwerk und der mit Java entwickelten, innovativen Software, die auch für die Dienstleistungen der SysControl AG verwendet wird. Unter den während den drei Monaten geprüften 100 Schweizer Publikums-Websites waren folgende 30 Websites am besten erreichbar (alphabetische Reihenfolge):

Provider: Datacomm, KPNQwest (EUnet), UUNET Reisen: Hotelplan, Imholz, Trottomundo Bund, Städte & Kantone: Kanton Bern, Kanton Luzern, Kanton St. Gallen Bank & Finanz: Borsalino, Schweizer Börse, YellowNet Politik: CVP, SMUV, Vorort Portals, Search Engines, Chats:
ChatBar, sear.CH, Swissguide Versicherungen & Krankenkassen: Basler, Helvetia-Patria, Vaudoise Shopping & Immobilien: CeDe, Orell Füssli, Ticketline Jobs: Adecco, CBA, Swissjobs Medien: Bilanz, Blick, Edipresse

Weitere Informationen zur Studie sind erhältlich bei der SysControl AG, Badenerstrasse 281, 8003 Zürich (info@syscontrol.com).

Background

Die SysControl AG wurde 1999 von den Schweizer Unternehmen Avantec Communication AG, der GFR Software Solutions und Herrn Simon Poole gegründet. Die SysControl AG bietet externe Online-Überwachungs- und Messdienstleistungen für die Betreiber und Benützer von Internetdienstleistungen an. Der Web-Server, die Firewall oder auch beliebige Applikationen werden aus Sicht des Internet-Users kontrolliert. Im Falle eines Systemausfalls oder bei Funktionsproblemen wird automatisch per SMS, Pager, E-Mail oder Fax alarmiert. Zudem können jederzeit detaillierte Online-Informationen abgerufen werden, die eine schnelle Fehleranalyse und -behebung ermöglichen. Statistiken und grafische Auswertungen über die Verfügbarkeit helfen, den Betrieb der Internet-Systeme zu optimieren. Damit wird die SysControl AG dem dringenden Bedürfnis nach Sicherheit, hohen Qualitätsansprüchen und einem reibungslosen Geschäftsablauf gerecht. Die SysControl AG übernimmt damit klar eine! Pionierrolle in einem schnell wachsenden und zukunftsträchtigen Markt.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***