ots Ad hoc-Service: Vivanco Gruppe AG <DE0007602906> Vivanco wächst über Plan / Umsatzsteigerung von 31 Prozent auf 247 Mio. DM

Ahrensburg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die Vivanco Gruppe AG, Ahrensburg, konnte ihren Umsatz 1999 um 31 Prozent auf rund 247 Mio. DM (Vorjahr 189,1 Mio. DM - bereinigt um discontinued operations-) steigern. Damit liegt das Wachstum deutlich über der beim Börsengang Ende März veröffentlichen Planzahl von 239 Mio. DM. Besonders kräftig wuchsen die Segmente Telekommunikation und Informationstechnologie.

Das Ergebnis vor Steuern (EBT) stehe noch nicht fest, so Vorstandsvorsitzender Elard Raben. Es werde sich aber - vor Kosten des Börsengangs - im Rahmen der Planung halten. Dies sei um so bemerkenswerter, als die durch die Aqkuisitionen verursachten Abschreibungen auf Firmenwerte sowie der Aufwand für das im Herbst gemeinsam mit fluxx.com gestartete E-Commerce-Projekt in den Prognosen zum Börsengang nicht enthalten war. Unter Einbindung des Handels soll die technicstore.com GmbH ab Sommer 2000 internet-affine Zubehör-Produkte via Netz vertreiben und schnell den Break-Even erreichen.

Vivanco ist ein IT-Zubehör-Spezialist und zählt zu den wachstumsstärksten Unternehmen im Börsensegment SMAX. Als innovativer Anbieter für technisch anspruchsvolles Zubehör wird unter dem Dach der Vivanco Gruppe AG die gesamte Wertschöpfungskette von der Entwicklung und Herstellung bis zur Vermarktung abgedeckt. Die Produktpalette umfasst schwerpunktmäßig die Wachstumsbereiche Telekommunikation, Informationstechnologie und Unterhaltungselektronik. Hier kommt der Vivanco Gruppe ihr einzigartiges Vermarktungs-Know-how zugute. Die Produkte werden über drei Tochterunternehmen mit eigenen Marken vertrieben: neben der Vivanco GmbH, Ahrensburg, die Freitag Electronic GmbH, Trappenkamp, sowie die Schwaiger KG, Langenzenn. Durch gezielte Akquisitionen, aber auch durch starkes internes Wachstum baut die Vivanco AG ihre führende Marktposition in Deutschland und Europa kontinuierlich aus. Vor kurzem wurde mit Gründung der TechnicStore.com GmbH & Co. KG der Schritt ins E-Commerce-Geschäft mit großen zusätzlichen Chancen getan.

Vivanco Gruppe AG Investor Relations A. v. Villavicencio-Margheri Tel.: 04102/231-118 Fax: 04102/231-207 e-mail:
AVillavicencio@vivanco.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/01