Erstmalig gibt es eine serviceorientierte Internet-Plattform für Menschen ab 40: ovivo.de

Berlin (ots) - Erstmalig gibt es für Menschen ab 40 ein
umfassendes Serviceangebot im deutschsprachigen Internet. ovivo.de präsentiert ein anspruchsvolles Online-Magazin, einen betreuten Shopping-Bereich und soll zu einer der ersten virtuellen Gemeinschaften in Deutschland ausgebaut werden.

Die Gründer des jungen Berliner Unternehmens wollen "LebensKenner" ansprechen. "LebensKenner sind Menschen mit Lebenserfahrung, die wissen, was sie wollen, aber offen für neue Impulse geblieben sind. Wir vertreten die Interessen dieser Generation und wollen LebensKenner begeistern", so der Mitgründer und Content-Chef Sebastian Küster. Die ovivo.com AG strebt an, die führende Plattform für die Zielgruppe der über 40-Jährigen in Deutschland zu werden.

Damit reagieren die drei ovivo-Gründer auf die Trends im Internet-Bereich. Das Internet wird zunehmend von älteren Menschen genutzt. Der Anteil der bisher stärksten Gruppe der 20 bis 29-Jährigen hat sich dagegen in den vergangenen drei Jahren deutlich verringert. Das ist das Ergebnis der jüngsten WWW-Benutzer-Analyse des Hamburger Marktforschungsinstituts Fittkau & Maaß, die als zuverlässige Trendanalyse gilt. Der Anteil der über 40-Jährigen ist in vier Jahren von 4,9 % auf 14,6 % gewachsen. Die Altersstruktur der Internetnutzer gleicht sich damit der realen Bevölkerungsstruktur an. Auch die Anzahl der Internetnutzer in Deutschland steigt kontinuierlich. Mittlerweile sind fast zehn Millionen Deutsche online.

Das Konzept des Start-up Unternehmens beruht auf dem in den USA erfolgreichen Geschäftsmodell der "Web-Community". Communities sind virtuelle Gemeinschaften von Menschen mit spezifischen gemeinsamen Interessen, die auf der Plattform des Anbieters miteinander kommunizieren, sich informieren oder einkaufen können. Internetnutzer finden auf den Webseiten von ovivo.de nutzenorientierte Informationen, Unterhaltung, Serviceleistungen und Tipps, Austausch mit Gleichgesinnten und ab März 2000 auch Online-Shopping mit maßgeschneiderten Produktangeboten.

Das Wachstumspotential der Internetbranche ist enorm und junge Unternehmensgründungen wie die der ovivo.com AG gelten als zukunftsträchtig.

ots Originaltext: ovivo.com

Kontakt: