ots Ad hoc-Service: MWG-Biotech AG <DE0007300105> MWG-BIOTECH AG - Kapitalerhöhung bis zu 10% des Grundkapitals

Ebersberg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die MWG-BIOTECH AG wird ihr
Grundkapital von derzeit 5.7 Millionen EUR um bis zu 10 Prozent erhöhen.

Ziele dieser Kapitalmaßnahme sind die Finanzierung des starken Wachstums sowie die Erschließung neuer Zukunftsmärkte. In erster Linie sollen die zufließenden Mittel dem weiterem Ausbau der DNA-Chip-technologie für den Pharma- und Diagnostikmarkt und der konsequenten Erweiterung der weltweiten Technologieführerschaft der MWG-BIOTECH AG dienen.

Besonders der zukunftsträchtige DNA-Chipmarkt wird eine wichtige Rolle für das weitere Wachstum der MWG-BIOTECH AG spielen. Die gesamte Branche erwartet in den nächsten Jahren ein Marktpotential im Bereich der DNA-Chips von mehreren Milliarden US-Dollar. Darüber hinaus sollen die zufließenden Mittel zur Finanzierung einer weiteren Produktionsstätte in Ebersberg verwandt werden, mit der die Kapazitäten der MWG-BIOTECH AG um weitere 70% erhöht werden.

Die Kapitalerhöhung soll durch Ausnutzung des von der ordentlichen Hauptversammlung vom 26.März 1999 beschlossenem genehmigten Kapitals erfolgen. Es ist vorgesehen, neue Aktien unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre zu einem Ausgabebetrag, der den aktuellen Börsenkurs der MWG-BIOTECH AG nicht wesentlich unterschreitet, zu platzieren.

Branchenexperten zufolge zeichnet sich bereits deutlich ab, dass Oligo-Chips eine dominante Rolle in der Chiptechnologie einnehmen werden. Als Weltmarktführer in der DNA-Synthese - der Produktion von Oligos - ist MWG-BIOTECH AG auf dem besten Weg, die Herstellung von DNA-Chips zu revolutionieren und eine führende Rolle auch auf dem Chipmarkt zu spielen.

Die DNA-Chiptechnologie wird viele Bereiche der medizinischen Diagnostik und der Medikamentenentwicklung entscheidend verändern. Erstmals wird es möglich sein, Krankheiten gezielt auf der Basis von Krankheitsgenen direkt zu identifizieren.

Die MWG-BIOTECH AG - Weltmarkt- und Technologieführer im Bereich der DNA-Syntnese - wird durch diese Kapitalmaßnahme im Jahr 2000 und verstärkt in den Folgejahren weiterhin stark wachsen.

Die Veröffentlichung der Ergebnisse für das Jahr 1999 ist für den 31. März 2000 vorgesehen.

Kontakt:

MWG-BIOTECH AG IR/PR Manager Markus Frieser Phone:
+49-8092-8289-965 Fax: +40-8092-8289-599 Email: ir@mwgdna.com http://www.mwg-biotech.com

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER