ots Ad hoc-Service: Württembergische Hypo <DE0008124009> Der Vorstand der Württembergischen Hypothekenbank AG, Stuttgart, gibt bekannt: / Württemberger Hypo mit höherer Dividende und "Schütt aus-hol zurück"

Stuttgart (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Der Vorstand der Württemberger Hypo beabsichtigt, in der Aufsichtsratssitzung am 6. März 2000 für die am 4. Mai 2000 stattfindende Hauptversammlung vorzuschlagen, die Dividende zu erhöhen und zusätzlich eine Sonderausschüttung nach dem "Schütt aus-hol zurück"-Verfahren vorzunehmen.

. Die Dividende soll von EUR 0,87 auf EUR 1 je Stückaktie angehoben werden. Hinzu kommt die Steuergutschrift von EUR 0,43.

. Die Sonderausschüttung soll EUR 2,35 je Stückaktie zzgl. EUR 1,01 Steuergutschrift betragen.

Damit wird der gesamte Jahresüberschuss an die Aktionäre ausgeschüttet.

Die Sonderausschüttung soll der Bank im Zuge einer gleichzeitig durchgeführten Kapitalerhöhung wieder zufließen zur weiteren Stärkung der Eigenmittel und des Unternehmenswerts.

Mit dem "Schütt aus-hol zurück"-Verfahren entspricht die Bank den Interessen ihrer Aktionäre, insbesondere im Hinblick auf die Pläne der Bundesregierung, die Besteuerung der Aktiengesellschaften und der Aktionäre ab 2001 zu ändern. Ab dann wird an die Stelle des jetzigen Anrechnungsverfahrens das sog. Halbeinkünfteverfahren treten mit einer teilweisen Doppelbesteuerung von Aktionär und Gesellschaft; dabei versteuert der Aktionär lediglich die Hälfte der ausgeschütteten Gewinne, erhält aber keine Körperschaftsteuergutschrift mehr.

Dagegen erhalten die Aktionäre nach dem jetzt noch geltenden Anrechnungsverfahren auf alle ausgeschütteten Beträge bekanntlich eine Steuergutschrift über die von der Gesellschaft gezahlte Körperschaftssteuer mit der Maßgabe, den Gesamtzufluss nach der individuellen Situation jedes Aktionärs unter Anrechnung der Steuergutschrift zu versteuern.

Mit der Sonderausschüttung bietet die Bank ihren Aktionären vor dem Auslaufen des Anrechnungsverfahrens die Möglichkeit, dessen Vorteile noch zu nutzen.

Württembergische Hypothekenbank AG

Ende der Mitteilung