NürnbergHyp mit höherer Dividende und "Schütt aus-hol zurück" ots Ad hoc-Service: Nürnberger Hypothekenbank <DE0008084005>

Nürnberg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Der Vorstand der Nürnberger Hypothekenbank AG wird dem Aufsichtsrat (Sitzung 02.03.2000) für die Hauptversammlung (27.04.2000) vorschlagen, die Dividende zu erhöhen und zusätzlich eine Sonderausschüttung vorzunehmen.

- Die Dividende soll von EUR 0,87 auf EUR 1,00 je Stückaktie angehoben werden. Hinzu kommt die Steuergutschrift von EUR 0,43. -Die Sonderausschüttung soll EUR 2,40 je Stückaktie zzgl. EUR 1,03 Steuergutschrift betragen.

Damit wird der gesamte Jahresüberschuß an die Aktionäre ausgeschüttet.

Die Sonderausschüttung soll der Bank im Rahmen einer gleichzeitig durchgeführten Kapitalerhöhung wieder zufließen zur weiteren Stärkung der Eigenmittel und des Unternehmenswerts.

Mit "Schütt aus-hol zurück" entspricht die NürnbergHyp den Interessen ihrer Aktionäre im Hinblick auf die Pläne der Bundesregierung, ab 2001 die Besteuerung der Aktiengesellschaften und der Aktionäre zu ändern. Ab dann soll an die Stelle des jetzigen Anrechnungsverfahrens das sog. Halbeinkünfteverfahren treten mit einer teilweisen Doppelbesteuerung von Aktionär und Gesellschaft; dabei erhält der Aktionär keine Körperschaftsteuergutschrift mehr.

Mit der Sonderausschüttung bietet die Bank den Aktionären vor dem Auslaufen des Anrechnungsverfahrens die Möglichkeit, dessen Vorteile noch zu nutzen.

Das Geschäftsjahr 1999 verlief positiv. Die kontinuierliche Ertragssteigerung (Betriebsergebnis EUR 62,4 Mio. = + 3,3 %) setzte sich fort. Das Neugeschäft war mit Zusagen von EUR 4.422 Mio. (+17 %) lebhaft. Die Bilanzsumme kletterte auf EUR 21.347 Mio.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER