Viatel erhöht Kapitaleinlage in Sonic Telecom, dem ersten Provider von abrufbarer und "per Byte" Bandbreite hoher Qualität

New York und Chantilly/USA (ots-PRNewswire) - Fox News wird
erstes Netzwerk, dass die abrufbaren Bandbreitenservices von Sonic Telecom für die Übertragung von Videos in Rundfunkqualität einsetzt und die hervorragenden Fähigkeiten ihres Netzwerks demonstriert.

Viatel, Inc. (Nasdaq: VYTL) - der Besitzer, Betreiber und Erbauer von Europas fortschrittlichstem Faseroptik-Breitbandnetzwerk - gab bekannt, dass sie ihre Beteiligung an Sonic Telecom, Ltd., dem on-demand Provider von Zugriff, Transport und Terminierung von Video-, Daten-, und Sprachübertragungen, die Viatels Circe Pan-European Network als Plattform einsetzt, erhöht hat.

"Wir bei Viatel glauben an Sonic Telecoms Servicekonzept für eine 'bandwidth on-demand' und 'by the byte' und werden weiterhin die Firma über Kapitalbeteiligung und Zugriff auf die Bandbreite in Viatels Breitbandnetzwerk unterstützen", sagte Michael J. Mahoney.

"Wir haben die Entscheidung getroffen, unsere Verknüpfung mit Viatel sofort zu erhöhen, weil Firmen wie KPN/Qwest versprechen, dass sie die Eigenschaften und die Funktionalität, die die Kunden heute benötigen, im nächsten Jahr oder möglicherweise später liefern können. Viatel hat sie jetzt! Viatels Circe Network ist dafür ausgelegt, unsere Daten-/Multimediaanforderungen zu erfüllen, und es ist real und keine Phantasie", sagte Todd Ruelle, President und CEO von Sonic Telecom.

Viatel kündigte zusammen mit Sonic Telecom auch an, dass Fox News jetzt ein Kunde von Sonic Telecom ist und als solcher das Internet nutzt, um bis zu 8 Mb/s sofort oder wie zeitlich vereinbart für die MPEG2 Videoübertragung auf Sonic Telecoms Netzwerk von London nach New York in Auftrag zu geben. Daher ist Fox News der erste Videoausstrahler, der internationale Brandbreiten über das Internet bestellt.

Der innovative Bandbreitenauftragsdienst von Sonic Telecom über das Internet wird von den Kunden kontrolliert; es ist hierfür keine Terminabsprache oder Koordination mit den Netzwerkverwalter von Sonic Telecom erforderlich. Die Kunden von Sonic Telecom, wie Fox News, genießen nicht nur den direkten Zugriff auf Bandbreiten in Viatels globalem ATM-Netzwerk, sondern sie bezahlen auch nur für die Übertragungsressourcen, die sie tatsächlich nutzen.

"Bei unserer Umstellung auf digital fanden wir, dass die Übertragung über ein ATM-Netzwerk unsere Anforderungen im Hinblick auf die Qualität erfüllt und wichtige wirtschaftliche Vorteile bietet. Was diese Alternative so berichtenswert macht ist, dass Sonic Telecom das Internet benutzt, um den Kunden Bandbreite zur Verfügung zu stellen", sagte Sharri Berg, Director von Fox News Newsgathering and Operations.

Mahoney fügte hinzu:" Wir sind erfreut darüber zu wissen, dass Videoverbreiter der Meinung sind, dass das Sonic Telecom Network einen guten Wertevorschlag macht. Es ist immer unsere Strategie gewesen, die höchste Qualität an Breitband-Netzwerken zu bauen, die in der Lage sind, Sprach-, Daten-, Video- und Multimediaanwendungen zu unterstützen. Die Tatsache, dass Sonic unser Netzwerk für Fox News nutzt, ist eine Bestätigung unserer Strategie".

Über Sachen Viatel, Inc.:

Viatel, Inc. baut Europas fortschrittlichstes grenzüberschreitendes Faseroptiknetzwerk mit angekündigten 8.700 Streckenkilometern auf, welches mehr als 40 Städte umfasst. Die Phase Eins und Zwei des Circe Network - über 3.000 Streckenkilometer, die London in Großbritannien, Amsterdam und Rotterdam in den Niederlanden, Brüssel und Antwerpen in Belgien, Paris, Amiens, Nancy und Strassburg in Frankreich und Düsseldorf, Frankfurt und Mannheim in Deutschland miteinander verbinden - sind bereits in den kommerziellen Betrieb gegangen und übertragen Daten. Der Aufbau der Dritten Phase von Circe - mit dem weitere 11 deutsche Städte mit dem Netzwerk verbunden werden - nähert sich der Beendigung.

Viatel gab kürzlich bekannt, dass es dem europäischen CLEC Geschäft beigetreten ist - durch eine Kombination aus selbstkonstruierten und ausgetauschten Metropolen-Faseroptiknetzwerken in London, Amsterdam, Paris, Berlin, Frankfurt und Düsseldorf, so wie im Gebiet der Metropole New York. Viatel ist jetzt in der Lage, sein paneuropäisches, nordamerikanisches und transatlantisches Breitbandnetzwerk mit lokalen Hochgeschwindigkeitsnetzen zu verbinden und so den Kunden eine breite Palette von Nah- sowie Ferndienstleistungen über ein einziges integriertes Netzwerk zu bieten.

Das Viatel Netzwerk und die Telekommunikations- und Datenangebote des Unternehmens liefern integrierte Kommunikationsservices an die Endbenutzer und andere Carrier in Europa und Nordamerika. Das Unternehmen ist ein lizenzierter Provider von Telekommunikationsservices in Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, den Niederlanden, Spanien, der Schweiz, Großbritannien und den Vereinigten Staaten. Viatel betreibt derzeit eines der größten internationalen Netzwerke, mit internationalen Gateways in New York und London, Netzwerkverknüpfungspunkten in über 200 Städten, einer Direktverkaufsmannschaft in 12 westeuropäischen Städten sowie New York und Vertriebsstellen über Vertriebshändler an mehr als 180 weiteren Standorten in Westeuropa und Nordamerika.

Mehr Informationen über Viatel und die Produkte und Services des Unternehmens sind im Internet auf www.viatel.com zu finden.

Über Sonic Telecom:

Sonic Telecom ist eine im Privatbesitz befindliche Firma und ein internationaler Provider von digitalen Kommunikationslösungen für den Zugriff, den Transport und die Terminierung von Video-, Daten- und Sprachanwendungen über ein einziges ATM-Netzwerk zu einem Bruchteil der Kosten - und mit größerer Flexibilität - als private Leitungen und Frame Relay Services.

Zusätzliche Informationen über Sonic Telecom sind im Internet auf www.sonictelecom.com zu finden.

Über Fox News:

Der Fox News Channel ist ein allgemeiner Nachrichtendienst, der aktuelle Nachrichten sowie Sport-, Unterhaltungs- und Wirtschaftsnachrichten vertreibt. FNC steht in mehr als 44 Millionen Haushalten zur Verfügung und ist im Besitz von News Corporation.

ots Originaltext: Viatel, Inc.
Im Internet: http://www.newsaktuell.de

Rückfragen bitte an:
Glenn K. Davidson, Vice President, Marketing, Communications
& External Affairs, oder
Cindy Glynn, Director of Investor Relations, beide von Viatel,
Tel. 001-212-350-9200; oder
Santiago Testa von Sonic Telecom, Tel. 001-703-227-5238

Website: http://www.sonictelecom.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN/20