TC TrustCenter stärkt mobile E-Commerce-Aktivitäten

Hamburg (ots) - TC TrustCenter - eine der führenden Zertifizierungsstellen in Deutschland - ist der globalen Initiative "Radicchio" beigetreten. Damit stärkt TC TrustCenter seine Aktivitäten im Bereich Sicherheit für mobile Anwendungen.

Neben dem bestehenden Geschäft will TC TrustCenter nun auch den boomenden Markt der mobilen Kommunikation mit seinen Angeboten für vertrauliche und authentische Kommunikation für sich gewinnen.

Elektronische Dienstleistungen wie Internet-Banking oder der Online-Aktienhandel sind bereits heute über Mobiltelefone möglich -jederzeit und bequem. Eines der wichtigsten Argumente, die Kunden davon abhalten, diese Dienstleistungen zu nutzen, sind die Bedenken hinsichtlich der Sicherheit von Zahlungsvorgängen.

"Gemeinsam mit namhaften Unternehmen, unter ihnen Mobilnetzbetreiber, Endgerätehersteller, System-Integratoren und Finanzinstitute, werden wir im Rahmen von 'Radicchio' den Weg zu sicheren und komfortablen mobilen E-Commerce-Lösungen ebnen", so Produktmanager Michael Sillus von TC TrustCenter.

Auch Stefan Engel-Flechsig, Geschäftsführer von Sonera SmartTrust Deutschland und Gründungsinitiator von "Radicchio" betont: "Durch die Mitgliedschaft des TC TrustCenter Hamburg werden die globalen Arbeiten der Radicchio-Mitglieder durch exzellente nationale und internationale Erfahrungen im Bereich der Zertifizierungsstellen in hervorragender Weise ergänzt."

E-Commerce-Anbieter mit WAP-Server können ein kostenloses Demo-Zertifikat zum Testen unter http://www.trustcenter.de anfordern.

Das Unternehmen TC TrustCenter:

TC TrustCenter GmbH ist ein Security Provider mit dem Ziel, Sicherheit für jeden Internet-Teilnehmer zugänglich zu machen. Hierfür stellt TC TrustCenter elektronische Ausweise aus, mit denen vertrauliche und authentische Kommunikation über das Internet möglich wird. Die Einsatzmöglichkeiten von elektronischen Ausweisen sind vielfältig und reichen von sicheren E-Mails über E-Commerce-Anwendungen bis hin zu Anwendungen in geschlossenen Benutzergruppen. TC TrustCenter hat es sich zudem zum Ziel gesetzt, den hohen Anforderungen des deutschen Signaturgesetzes gerecht zu werden und zu den führenden Zertifizierungsinstanzen in Europa zu gehören. Der Antrag auf Zulassung ist gestellt. TC TrustCenter arbeitet aktiv in nationalen und internationalen Gremien an der Standardisierung und Vermarktung von Sicherheitsinfrastrukturen mit. TC TrustCenter ist ein Tochterunternehmen der vier führenden privaten Finanzinstitute Deutschlands: Commerzbank, Deutsche Bank, Dresdner Bank und HypoVereinsbank.

Die Initiative "Radicchio":

"Radicchio" ist eine globale Initiative, die Unternehmen und Kunden zusammenführen will, um mobilen E-Commerce sicherer zu machen. Im Vordergrund steht die Anwendung kryptographischer Infrastrukturen basierend auf dem Public Key-Verfahren. "Radicchio" zählt inzwischen über 30 Mitglieder aus Europa, Nordamerika und dem asiatischen Raum. Nähere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.radicchio.org.

ots Originaltext: TC TrustCenter GmbH

Ihre Ansprechpartnerin:
Frau Christina Zucker
TC TrustCenter GmbH
Sonninstraße 24 - 28 · 20097 Hamburg
Telefon: (+49) (0)40 / 808026-410 · Fax: (+49) (0)40 / 808026-126 E-Mail: zucker@trustcenter.de · Internet: http://www.trustcenter.de Diese Presse-Information (als RTF-Datei) sowie Hintergrund-Informationen und Bildmaterial sind auch unter http://www.trustcenter.de/presse verfügbar.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN/04