eQ-COM unterzeichnet Data-Services-Vertrag mit Vodafone AirTouch / Vodafone AirTouch stellt paneuropäische Wireless Data Services für Fuhrpark-Management-Produkte von eQ-COM zur Verfügung

Amsterdam/Niederlande (ots-PRNewswire) - eQ-COM, ein neu gegründeter europäischer Unternehmensbereich von QUALCOMM Incorporated mit Sitz in den USA (Nasdaq: QCOM), hat die Unterzeichnung eines Vertrages mit Vodafone AirTouch für die Bereitstellung paneuropäischer Data Services für das Fuhrpark-Management-Systems des Unternehmens bekanntgegeben. eQ-COM wird der europäischen Speditionsbranche und anderen transportbezogenen Bereichen auf drahtloser Kommunikation basierende Fuhrpark-Management-Lösungen zur Verfügung stellen. Mit der Vorstellung seiner Produkte und Dienstleistungen auf der European Road Transport Show in Amsterdam wird die neu geschaffene eQ-COM im Frühjahr 2000 ihre kommerziellen Aktivitäten in vier Ländern -Großbritannien, Niederlande, Deutschland und Italien - starten.

Im Rahmen des Vertrages zwischen eQ-COM und Vodafone AirTouch wird Vodafone AirTouch über sein eigenes Netz in Großbritannien und seine angeschlossenen Netzbetreiber in ganz Europa paneuropäische Data Services an eQ-COM erbringen. Die Verfügbarkeit der Data Services in ganz Europa wird in Phasen, entsprechend dem Roll-out Plan für den eQ-COM Fuhrpark-Management-Service, erfolgen. Während das eQ-COM-Produkt und der entsprechende Service zunächst GSM SMS nutzen wird, besteht die Absicht, für künftige Angebote neue Wireless Data Services zum Einsatz zu bringen, die größere Kapazitäten zu geringern Kosten bieten.

"Wir haben Vodafone AirTouch wegen seiner einzigartigen Fähigkeit, Dienstleistungen über eine große Zahl angeschlossener Unternehmen auf dem gesamten europäischen Kontinent zu erbringen, als unseren Dienstleister für Data Services ausgewählt", sagte Phil White, President von QUALCOMM Wireless Business Solutions.

"Geografische Reichweite und Umfang sind jetzt für die Lieferung neuer Produkte und Dienstleistungen für mobile Kunden in einer Vielzahl unterschiedlicher Märkte immer wichtiger", sagte Chris Gent, Chief Executive Officer von Vodafone AirTouch Plc. "Wir freuen uns, dass wir wieder einmal mit dem QUALCOMM-Team zusammenarbeiten, mit dem wir seit einigen Jahren in unterschiedlichen Bereichen zu tun haben."

Vodafone AirTouch Plc ist das größte Unternehmen für mobile Telekommunikation der Welt und verfügt zur Zeit über einen Börsenwert von ca. 100 Milliarden Pfund Sterling. Die Gruppe konzentriert sich auf die mobile Sprach- und Datenkommunikation -zwei der am schnellsten wachsenden Segmente der Telekommunikationsbranche. Vodafone AirTouch hat seinen Sitz in Newbury, Berkshire und seine regionale Zentrale für die USA/Asien-Pazifik sowie sein Technikzentrum für die gesamte Gruppe in San Francisco. Weltweit werden Niederlassungen in 24 Ländern unterhalten und mehr als 35,5 Mio. Kunden in aller Welt bedient.

QUALCOMM Incorporated (www.qual.comm.com) ist ein führendes Unternehmen für die Entwicklung und Lieferung innovativer digitaler Produkte und Dienstleistungen der drahtlosen Kommunikation auf der Grundlage der CDMA-Digitaltechnologie des Unternehmens. Zu den Geschäftsfeldern des Unternehmens gehören: integrierte CDMA-Chipsets und -Software für Windows(R) und Macintosh(R)-Rechnerplattformen sowie satelliten-gestützte Systeme wie OmniTRACS(R) und Teile des Globalstar(TM)-Systems. QUALCOMM hat seinen Firmensitz in San Diego, Kalifornien und gehört dem S&P 500 Index an. Als ein 1999 FORTUNE 500(R)-Unternehmen wird es im Nasdaq unter dem Tickersymbol QCOM gehandelt.

Mit Ausnahme der hierin enthaltenen historischen Angaben handelt es sich in dieser Pressemeldung um zukunftsbezogene Aussagen, die mit Risiken und Unwägbarkeiten behaftet sind - darunter die rechtzeitige Produktentwicklung, die Fähigkeit des Unternehmens, erhebliche Mengen von CDMA oder anderem Equipment zur rechten Zeit und auf profitabler Basis erfolgreich herzustellen sowie solche, die sich auf Leistungsgarantien, veränderte wirtschaftliche Bedingungen in verschiedenen, vom Unternehmen bedienten Märkten sowie auf jene Risiken beziehen, die in zeitliche Abständen in der Berichterstattung des Unternehmens bei der Securities and Exchange Commission, u.a. in Formular 10-K für das am 26. Sept. 1999 endende Geschäftsjahr und in dem neuesten Formular 10-Q aufgeführt sind.

QUALCOMM, OmniTRACS und Eudora sind eingetragene Warenzeichen von QUALCOMM Incorporated. Globalstar ist ein Warenzeichen von Loral QUALCOMM Satellite Services, Incorporated. Windows ist ein eingetragenes Warenzeichen der Microsoft Corp.. Macintosh ist ein eingetragenes Warenzeichen von Apple Computer Inc.. Alle andere Warenzeichen sind Eigentum ihrer betreffenden Besitzer.

ots Originaltext: eQ-COM
Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de

Rückfragen bitte an: Susan Hind, QUALCOMM Wireless Business Solutions, Tel. (USA) 858-658-5878, Fax: 858-658-1578, shind@qualcomm.com oder Christine Trimble, Coporate Public Relations, Tel. (USA) 858-651-3628, Fax: 858-651-2590, ctrimble@qualcomm.com oder Julie Cunningham, Investor Relations, Tel. (USA) 858-658-4224, FAX: 858-651-9303, jcunningham@qualcomm.com, beide von QUALCOMM/ /Website: http://www.qualcomm.com/ oder Marjolijn Verleg, Marketing Communications Manager von eQ-COM, Tel. +31 (0)76 530 55 09, Fax:
+31(O)76 521 28 93, mverleg@qualcomm.nl oder Emma Terleske, Press Relations Manager, Vodafone AirTouch, Tel. +44(O) 1635 673732, Fax:
+44(O)1635 677139, emma.terleske@vf.vodafone.co.uk/
Website: http://www.qualcomm.com/

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN/17