3.046.736 Beschäftigte im Jänner 2000

Laut Statistik des Hauptverbandes der österreichischen Sozialversicherungsträger waren am
31. Jänner 2000 bei den österreichischen Sozialversicherungsträgern und Krankenfürsorgeanstalten 3.046.736 unselbständig Erwerbstätige (Arbeiter, Angestellte, Beamte) gemeldet. Davon sind 1.684.732 Männer und 1.362.004 Frauen.

Im Vergleich zum 31. Jänner des Vorjahres ist die Beschäftigtenzahl insgesamt um 28.759 bzw. 0,95 Prozent gestiegen. Die Zahl der männlichen Arbeitskräfte steigerte sich zum Stichtag um 5.090 Personen bzw. 0,30 Prozent, die der weiblichen Arbeitskräfte stieg um 23.669 Personen bzw. 1,77 Prozent an. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Beschäftigtenstand in allen Bundesländern gestiegen.

Die Zahl der männlichen Beschäftigten hat sich im Vergleich zum Vorjahr in Wien und in Oberösterreich am stärksten erhöht. Den größten Zuwachs an weiblichen Arbeitnehmern verzeichnete Oberösterreich.

Die aktuellen Beschäftigtenzahlen sind auch im Internet, auf der Homepage der österreichischen Sozialversicherung, unter der Adresse http://www.sozvers.at - unter dem Stichwort "Statistik Info" -abrufbar.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Pressestelle, Mag. Rogy
Tel.: (01) 71132- 11 23, 0664 - 31 39 468