ots Ad hoc-Service: net.IPO AG <DE0005250005> net.IPO erschließt italienischen Markt für Neuemissionen

Frankfurt (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

+ http://www.netIPO.it - ein weiterer großer Schritt für net.IPO zur paneuropäischen Emissionsplattform

+ Eröffnung der Repräsentanzen in Mailand und Rom

+ Italienischer Webauftritt (http://www.netIPO.it) wird auf Pressekonferenz in Mailand präsentiert

+ Online-Registrierung für italienische Privatanleger ab sofort möglich

+ IPO-Euphorie und Neuemissionswelle in Italien als starkes Momentum für net.IPO

net.IPO (Amtlicher Handel, Frankfurt, Börsenkürzel: IPO/ WKN 525000), Deutschlands grösste Internet-Investmentbank, eröffnet nur wenige Wochen nach Frankreich weitere Auslandsrepräsentanzen in Mailand und Rom. Mit dem heutigen Startschuss für den italienischen Webauftritt (http://www.netIPO.it) baut net.IPO die Marktführerschaft als paneuropäische Internet- Investmentbank aus.

"Dieser Schritt nach Italien untermauert unseren Führungsanspruch unter den Internet-Investmentbanken - nicht nur in Deutschland sondern auch europaweit", kommentiert Stefan Albrecht die weitere Expansion.

Noch in diesem Jahr will net.IPO die ersten Transaktionen in Italien durchführen. Italienische Privatanleger erhalten - angelehnt an das sehr erfolgreiche net.IPO-Konzept in Deutschland - die Möglichkeit, Neuemissionen direkt beim Emissionshaus über das Internet zu zeichnen. Hauptaugenmerk wird dabei auf Emissionen mit Notierung am Nuovo Mercato - der italienischen Wachstumsbörse gelegt.

Der italienische Markt ist für net.IPO besonders interessant:
Zahlreiche Privatisierungen, attraktive Neuemissionen und ein sich abzeichnender Internetboom haben eine IPO-Euphorie unter Privatanlegern ausgelöst.

Die sehr erfolgreiche Entwicklung des jungen Marktes für Wachtstumswerte Nuovo Mercato hat ein starkes Interesse bei italienischen Privatanleger an Neuemissionen hervorgerufen. Alle bisherigen Neuemissionen des Nuovo Mercato waren mehrfach überzeichnet, der Internet-Serviceprovider Tiscali hat seit dem Börsengang im Oktober 1999 eine Kurssteigerung von über 1.000% erzielt. Bei der Deutsche Telekom Platzierung (DT II) im Juni 1999 wurde die grösste Nachfrage von Privatanlegern ausserhalb Deutschlands in Italien generiert.

Claus-Dieter Hermanni, Repräsentant von net.IPO-Italien: "Das Interesse für Neuemissionen in Italien ist enorm und net.IPO nutzt auch hier den first-mover-advantage um sich als Internet-Investmentbank auch in Italien schnell zu etablieren." Die grundsätzliche Aufgeschlossenheit der Italiener gegenüber neuen Technologien und die sehr hohe Sparrate in Italien sind weitere wichtige Indikatoren, die für einen Erfolg von www.netIPO.it sprechen.

Christian Brode, Director Business Development Europe: "Die extrem positive Resonanz bei französischen Privatanlegern, der Presse und des Nouveau Marche auf unsere Expansion nach Frankreich haben uns bewogen, Italien so schnell wie möglich zu erschließen."

Kennzahlen für Italien in 2001E / 2002E /2003E:
8,6 / 12,6 / 14,9 Millionen Internetnutzer
15% / 22% / 26% der Bevölkerung nutzen das Internet
4,8 / 5,5 / 6,3 Millionen Privatanleger

net.IPO AG (http://www.netIPO.de) ist Deutschlands größte Internet-Investmentbank, die Neuemissionen direkt bei Privatanlegern über das Internet platziert. Auf Basis von weit über 35.000 registrierten Members hat net.IPO im Jahr 1999 bereits 16 Transaktionen mit einem Gesamtemissionsvolumen von über 1,6 Milliarden DM an die Börse begleitet. Dabei arbeitet net.IPO als Konsortialmitglied mit führenden Emissionsbanken zusammen und hat sich als präferierter Partner für Internet- Plazierungen bei Privatanlegern etabliert. Des weiteren betreibt net.IPO sehr erfolgreich das Beteiligungsgeschäft in Internet- und Technologieunternehmen.

net.IPO AG Taunustor 2-4 D-60311 Frankfurt/M.

Tel.: 069 240040 Fax: 069 24004280

Vorstand:

Stefan Albrecht Tel.:069-240040

e-mail: salbrecht@netIPO.de

Pressekontakt:

Ralf Droz Tel.:069-24004233

e-mail: rdroz@netIPO.de

net.IPO Italien Via Victor Hugo 1 I - 20123 Mailand Italien http://www.netIPO.it

Tel.:+39 0272 546 306 Fax: +39-02-7254406

Ansprechpartner:

Claus-Dieter Hermanni Tel.:+39 0272 546 306 e-mail:info@netIPO.it

Christian Brode Director Business Development Europe Tel.:+33-1-53 63 22 55 eMail:cbrode@netIPO.fr