Europas erster Männergesundheitstag: Stars wie Ottfried Fischer kommen am 12./13. Februar ins Wiener Rathaus

Wien (OTS) - Für ein Wochenende stehen Gesundheit, Fitness, Wellness und Lifestyle des Mannes im Mittelpunkt einer europaweit einzigartigen Veranstaltung. Beim ersten Männergesundheitstag / Fitness 2000 wird das Wiener Rathaus zur Erlebniswelt: Mit Stars von Ottfried Fischer bis Toni Sailer, Vorträgen führender Ärzte und Wissenschaftler, einer großen Sportschau und zahlreichen GESUNDHEITS-CHECKPOINTS, wo sich jeder Besucher von Ärzten kostenlos untersuchen lassen kann - von EKG, Blutwerte, Testosteron, Cholesterin, Sehtest, Lungenfunktion, Ernährungsberatung, Hörtest bis zur Knochendichte.

- FITNESS-KABARETT MIT OTTFRIED FISCHER

Auf der großen NIEDERMEYER-SHOWBÜHNE gibt es nicht nur die Niedermeyer-Show mit Oliver Baier, sondern auch jede Menge Talkshows, Interviews und Highlights mit Prominenten. So präsentiert TV-Star Ottfried Fischer ("Der Bulle von Tölz"), der von Mastercard eigens zum Event nach Wien geholt wird, ein eigenes Fitness-Kabarett (12.2., 15 Uhr). Fernsehdoktor Univ.-Prof. Siegfried Meryn beantwortet Fragen zum Thema Männergesundheit, Sportlegenden wie Toni Sailer erzählen, wie man auch im Alter fit bleibt, Gesundheitsgurus wie Hademar Bankhofer geben praktische Ratschläge. Durch das Programm führt Dieter Chmelar.

Bei der angeschlossenen Sportschau FITNESS 2000 gibt es eigene Fitness-Shows, Sportmediziner erklären zudem, wie jeder sein Training optimieren kann und geben Tipps für den richtigen Umgang mit seinem eigenen Körper. Dazu kann jeder Besucher die neuesten Fitnessgeräte selber testen.

- ALLES ÜBER DEN MANN - VON POTENZ BIS HERZINFARKT - MIT JOSEF BROUKAL

ORF-Star Josef Broukal moderiert im Vortragssaal Diskussionsrunden mit Experten und Vorträge zu allen Themen, die Männer bewegen:
Krebsvorsorge (Was kann ich tun, um Krebs wirksam vorzubeugen?), Potenz (Wie man(n) sie ein Leben lang erhält), Wie trainiere ich richtig?, Herzinfarkt (Das Risiko senken, Frühwarnzeichen erkennen), Mein Gedächtnis (So optimiere ich meine Denkleistung), Depression (Auswege aus der Seelenkrise), Der Mann im Wechsel (Ein Mythos wird enttarnt), Mein Magen (Wie ernähre ich mich richtig?) u.v.m.

Im eigens im Festsaal errichteten DO & CO-VITALRESTAURANT beweist Attila Dogudan, dass gesundes Essen auch exzellent schmecken kann.

Dazu sorgen ein Internet- und Buchcorner, Eventroom (mit Multimediashows), eigene Relaxzonen, wo sich jeder bei angenehmer Musik entspannen kann, und hunderte Palmen im Wiener Rathaus für eine einzigartige Atmosphäre.

- ORF-KAMPAGNE MIT REINHOLD MESSNER UND GERHARD BERGER

In einer begleitenden ORF-Kampagne appellieren zudem prominente Persönlichkeiten von Ex-Formel 1-As Gerhard Berger bis Reinhold Messner, der alle 14 Achttausender der Welt bezwungen hat, an das Gesundheitsbewusstsein der Männer. Der Slogan: "Und was tun Sie für Ihre Gesundheit?" Die ORF-Spots werden ab dieser Woche ausgestrahlt. Univ.-Prof. Siegfried Meryn, einer der wissenschaftlichen Koordinatoren des Männergesundheitstags: "Wir wollen damit nicht nur informieren sondern auch zeigen, wie einfach jeder seinen eigenen Lifestyle ändern kann, um gesünder zu leben."

Die Öffnungszeiten: Samstag, 12. Februar, 9-20 Uhr; Sonntag, 13. Februar, 9-18 Uhr. Eintritt frei!

Weitere Infos sowie Bildmaterial (Ottfried Fischer, Franz Klammer etc.) erhalten Sie bei:

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

KINDEL & REINISCH Public Relations & Media,
Frau Sandra Halosar, Palais Rohan,
Praterstraße 38, A-1020 Wien.
Tel. (01) 218 62 00, Fax (01) 218 62 02,
e-mail: kindel.reinisch@aon.at