QUALCOMM gründet eQ-COM / Europäische Transportunternehmen können für paneuropäische Kommunikation Einzelanbieter nutzen

Amsterdam/Niederlande (ots-PRNewswire) - QUALCOMM Wireless
Business Solutions, eine Division von QUALCOMM Incorporated, (Nasdaq:
QCOM), mit Sitz in den USA, hat Pläne bekannt gegeben, der europäischen Speditionsindustrie und anderen, mit dem Transport befassten Industriezweigen über ihre neu geschaffene eQ-COM, einer Tochtergesellschaft von QUALCOMM, auf Funkkommunikation basierende Lösungen für ihr Fuhrparkmanagement anzubieten. Mit der Vorstellung seiner Produkte und Serviceleistungen auf der European Road Transport Show in Amsterdam wird eQ-COM im Frühjahr 2000 seine kommerziellen Aktivitäten in vier Ländern - Großbritannien, Niederlande, Deutschland und Italien - starten.

QUALCOMM ist der weltweit führende Anbieter von mobilen Kommunikationsprodukten und Dienstleistungen an die Transportindustrie und verfügt weltweit über 320.000 von ihnen ausgerüstete Fahrzeuge. Im November 1999 übernahm QUALCOMM gewisse Vermögenswerte von Simac Mobile Solutions bv mit Sitz in Großbritannien und den Niederlanden. Die Übernahme umfasste Simacs Belegschaft, bestimmte geistige Vermögenswerte und die für die Anwendung in Fahrzeugen und für die Ausrüstung von Außendienstmitarbeitern ausgelegten Hardware- und Software-Produkte für das Fuhparkmanagement, für das eine Echtzeitkommunikation zwischen dem Außendienst und der Heimatbasis erforderlich ist.

Durch Nutzung der vor kurzem erworbenen Technologie und dank der bewährten Erfolge von QUALCOMM als ein Anbieter von Funkdatenlösungen, wird eQ-COM der führende Einzelanbieter von Fuhrparklösungen mit paneuropäischer Kommunikationsreichweite sein. eQ-COM wird sich ausschließlich auf Dienstleistungen an die europäische Speditionsindustrie sowie an ausgewählte weitere, transport-abhängige Industriebereiche konzentrieren.

Die Fuhrparkverwaltungs-Lösungen von eQ-COM werden bei den europäischen Speditionsunternehmen zur Steigerung der Produktivität und Verbesserung der Effizienz ihrer gesamten Organisation beitragen.

"QUALCOMMs überlegenes Fachwissen über Fuhrparkverwaltungs-Lösungen für die Speditionsbranche vermittelt eQ-COM die Fähigkeit, den Kunden die richtige Lösung zum richtigen Preis zu liefern", sagte George Mansho, Vice President und General Manager, International Operations, bei QUALCOMM Wireless Business Solutions.

QUALCOMM Incorporated (www.qualcomm.com) ist ein führendes Unternehmen für die Entwicklung und Lieferung innovativer digitaler Funkkommunikationsprodukte und Dienstleistungen auf der Grundlage der CDMA Digitaltechnologie des Unternehmens. Zu den Geschäftsfeldern des Unternehmens gehören integriertre CDMA Chipsets und System-Software, Technologielizenzen, Eudora(R) E-Mail Software für Windows(R) und Macintosh(R) Rechnerplattformen sowie satelliten-gestützte Systeme, wie OmniTRACS(R) und Teile des Globalstar(TM) Systems. QUALCOMM hat seinen Sitz in San Diego, Kalifornien und gehört dem S&P 500 Index an. Als ein 1999 FORTUNE 500(R) Unternehmen wird es an der New Yorker Börse unter dem Tickersymbol QCOM gehandelt.

Mit Ausnahme der hierin enthaltenen historischen Angaben handelt es sich in dieser Pressemeldung um zukunftsbezogene Aussagen, die mit Risiken und Unwägbarkeiten behaftet sind - darunter die rechtzeitige Produktentwicklung, die Fähigkeit des Unternehmens, erhebliche Mengen von CDMA oder anderem Equipment zur rechten Zeit und auf profitabler Basis erfolgreich herzustellen sowie solche, die sich auf Leistungsgarantien, veränderte wirtschaftliche Bedingungen in verschiedenen, vom Unternehmen bedienten Märkten sowie auf jene Risiken beziehen, die in zeitlichen Abständen in der Berichterstattung des Unternehmens bei der Securities and Exchange Commission, u.a. in Formular 10-K für das am 26. Sept. 1999 endende Geschäftsjahr und in dem neuesten Formular 10-Q aufgeführt sind.

QUALCOMM, OmniTRACS und Eudora sind eingetragene Warenzeichen von QUALCOMM Incorporated. Globalstar ist ein Warenzeichen von Loral QUALCOMM Satellite Services, Incorporated. Windows ist ein eingetragenes Warenzeichen der Microsoft Corp.. Macintosh ist ein eingetragenes Warenzeichen von Apple Computer Inc. Alle anderen Warenzeichen sind Eigentum ihrer betreffenden Besitzer.

ots Originaltext: QUALCOMM Wireless Business Solutions

Rückfragen bitte an:
Susan Hind, QUALCOMM Wireless Business Solutions
Tel. (USA) 858-658-5878, Fax: 858-658-1578,
shind@qualcomm.com oder
Christine Trimble, Coporate Public Relations
von QUALCOMM Incorporated
Tel. (USA) 858-651-3628, FAX: 858-651-2590, ctrimble@qualcomm.com oder Marjolijn Verleg von eQ-COM,
+011-31-76-530-55-00, Fax: +011-31-76-521-28-93, mverleg@qualcomm.nl Website: http://www.qualcomm.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***