"Erfolgsfaktor Region"

Neuerscheinung aus der 'WIFI-Schriftenreihe'

Wien (PWK) - Die Themen Globalisierung, Europäische Integration
und weltweiter Wettbewerb stehen im Mittelpunkt der nationalen und internationalen Berichterstattung. Haben da die österreichischen Bundesländer und ihre Erlebniswelten noch eine Zukunft?

Zweifellos, meint der Verfasser der soeben in der WIFI-Schriftenreihe neu erschienenen Broschüre "Erfolgsfaktor Region" - "Die Erlebniswelten der Bundesländer als Ausgangspunkt für erfolgreiche Markenstrategien für Unternehmen", Univ.Prof. Dr. Günter Schweiger, Leiter der Abteilung Werbewissenschaft und Marktforschung an der Wirtschaftsuniversität Wien; denn der Trend zur Globalisierung und Europäisierung auf der einen Seite ist durch einen Trend zur Besinnung auf die Bodenständigkeit, die Herkunft und die Heimat auf der anderen Seite gekennzeichnet.

Aufgabe der neuen Broschüre ist es, die Stärken und Charakteristika österreichischer Regionen im In- und Ausland aufzuzeigen und auf die Chancen, die in der Herkunft aus einem österreichischen Bundesland liegen, für österreichische Unternehmen und Marken hinzuweisen.

Die Daten zu diesem Buch sind im Rahmen eines mehrjährigen Forschungsschwerpunktes an der Abteilung Werbewissenschaft und Marktforschung an der WU Wien erhoben worden. Die Ergebnisse dieser Forschungsarbeiten sind nun für die Praxis aufbereitet und zusammengefasst.

Österreichischen Marken, die sich im verschärften Wettbewerb auf Imagestärken ihres Bundeslandes stützen wollen, soll die Broschüre Wegbereiter und Ratgeber sein. Die Informationen sollen den österreichischen Unternehmen helfen, ihre Marken zu stärken und so Konkurrenzvorteile zu errigen.

Die neue Publikation kann im Mitgliederservice der Wirtschaftskammer Österreich, Telefon 01/50105/DW 5050, Fax: 01/50105/DW 236 sowie über e-mail: mservice@wkoe.wk.or.at bestellt werden.
Kostenbeitrag für Mitglieder der Wirtschaftskammern: öS 330,- (23,98 ?); für Nichtmitglieder: öS 440,- (31,98 ?). Preise inkl. MwSt. (pt)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***