Volksbank EURO STOXX 50SM Protect Anleihe. Das neue Garantieprodukt

Wien (OTS) - Die Volksbank EURO STOXX 50SM Protect Anleihe ist ein 100% kapitalgarantiertes Wertpapier mit fünf Jahren Laufzeit. Zeichnungsbeginn ist der 2. Februar 2000, Laufzeitbeginn und Erstvaluta ist der 31. März 2000. Die Tilgung beträgt 100% zuzüglich 70%* des durchschnittlichen Anstiegs des Dow Jones EURO STOXX 50(SM) in den kommenden fünf Jahren. Garantieprodukte wie dieses ermöglichen einen risikoarmen Einstieg in den Aktienmarkt.

Der Anlageerfolg hängt von der Kursentwicklung der 50 wichtigsten Aktien in der Eurozone ab. Sie sind Bestandteil des EURO STOXX 50SM und werden einmal jährlich auf ihre Eignung als europäische Benchmark hin überprüft. Dadurch ist sichergestellt, dass das Garantieprodukt über die gesamte Laufzeit auf den modernsten und best-performenden Aktien Europas basiert. Anders als Branchenbaskets, die im vergangenen Jahr eine beliebte Basis für Garantieprodukte darstellten, passt sich der Index immer wieder der aktuellen Marktentwicklung an. Wie wichtig diese Anpassung ist, zeigt sich an den Telekomaktien. Ein bereits vor vier Jahren emittiertes vergleichbares Indexprodukt würde die Telekom- und Technologieentwicklung, die derzeit zusammen über 40% des EURO STOXX 50SM ausmachen, heute mitvollziehen, obwohl einige Werte zu Laufzeitbeginn noch nicht existierten. Ein einmal festgelegter Basket kann neue Aktien nicht berücksichtigen und läuft Gefahr, dass die Kursphantasie nach kurzer Zeit ausgeschöpft ist.

Um den Anleger an der Aktienmarktentwicklung zu beteiligen und gleichzeitig davor zu schützen, dass ein Kurseinbruch kurz vor Laufzeitende die Performance aus vier oder fünf Jahren weitgehend zerstört, wird der Anleihentilgung die durchschnittliche anstelle der absoluten Performance zu Grunde gelegt. Sie errechnet sich aus dem Vergleich des EURO STOXX 50SM zu Laufzeitbeginn (31. März 2000) mit dem Indexstand nach einem, zwei, drei, vier und fünf Jahren. Liegt der Index an einem der Stichtage unterhalb des Ausgangsniveaus, so wird diese Wertänderung mit 0 gewichtet und kann die Performance nur eingeschränkt drücken.

Die Volksbank EURO STOXX 50SM Protect Anleihe ist als Einstieg in den Aktienmarkt für sicherheitsorientierte Anleger mit mittelfristigem Veranlagungshorizont konzipiert. Risikofreudigere Investoren finden in den Indexzertifikaten auf den EURO STOXX 50, den ATX, den S&P500 und den DAX eine dynamische Alternative.

* Wenn die Marktbedingungen bei Laufzeitbeginn ein höheres Beteiligungsverhältnis zulassen, wird dies an die Investoren weitergegeben.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Frau Dipl.-VW Uta Pock,
VB Investmentbank AG, Research,