Omnipoint Technologies bringt GSM-gestützte Funkdatenlösungen nach Europa

Colorado Springs/Colorado (ots-PRNewswire) - Omnipoint
Technologies, Inc., (Nasdaq: OMPT), meldet die Einführung ihrer Global System for Mobile (GSM) Kommunikations-Funkmodule für Europa, die für 900, 1800 und 1900 MHz Frequenzbänder geeignet sind. Das neue Redhawk II GSM Funkdatenterminal und das Eagle OEM Modul werden über die volle Daten- und Sprachkapazität, eine GPRS-geeignete Hardware und einen Small Form Factor verfügen. Darüber hinaus, und um die Entwicklung und Integration der Anwendung zu unterstützen, wird Omnipoint Technologies ihr Developer Partner Programm auf 900 und 1800 MHz erweitern.

"Jetzt sind der Vorstellungskraft durch Geografie oder Technologie keine Grenzen mehr gesetzt", sagte Jeff Newman, Direcotor, Wireless Solutions Division für Omnipoint Technologies. "Jetzt kann jeder seine Funkanwendungen entwickeln und seine Ideen praktisch um die Welt tragen. GSM bietet die einzige wirklich globale Funktechnologie und alles Erforderliche dafür an, ihre Vision in die Tat umzusetzen:
Hardware, Software und Integrationsexpertise."

Redhawk II ist ein kompaktes Funkdatenmodem, das an buchstäblich jedes Gerät angeschlossen werden kann, das in der Lage ist, Daten zu erzeugen oder zu empfangen. Es ist die richtige Wahl für alle, die Funkdaten ohne Hardware Engineering oder komplizierte Programmierungen nutzen möchten. Eagle II ist ein in sich abgeschlossenes GSM Funkmodul, in dem alles enthalten ist, um GSM Kommunikation in ein beliebiges Produkt oder eine Anwendung zu integrieren. Beide Produkte - Redhawk und Eagle - sind vollständig typengeprüft (GSM, FCC, CE Mark) und für 900, 1800 und 1900 MHz erhältlich.

Omnipoint Technologies Developer Partner Programm umfasst die gesamte Hardware, Software und die Trainingsunterstützung, um die Leistungsfähigkeit der GSM Kommunikation in praktisch jede Anwendung oder jedes Produkt-Portfolio einbauen zu können. Das Programm umfasst eine CD-ROM mit einem umfassenden Trainingsprogramm, in dem GSM, GSM Datenservice und andere Schlüsselkonzepte erläutert werden. Die CD-ROM vermittelt einen neuartigen, schrittweisen Überblick über den Entwicklungsprozess für externe ebenso wie für eingebettete Anwendungen und setzt Sample Software Applets in Visual Basic und ANSI C ein, um die Entwicklungszeit zu reduzieren.

Die Auslieferung der Produkte ist für das zweite Quartal 2000 vorgesehen.

Über Omnipoint Technologies
Omnipoint Technologies, Inc. ist ein Entwickler und Anbieter von Funkkommunikations-Technologien, -Produkten und Engineering Services. Als ein Pionier der Branche steht Omnipoint Technologies in der vordersten Reihe der Entwicklung und Integration fortschrittlicher Funktechnologien, wie GSM, GPRS Packet Data, EDGE, Positioning und Internet-Zugang. Omnipoint Technologies liefert GSM-gestützte Funkdatenmodule für die Integration in Produktanwendungen und Designs. Darüber hinaus liefert Ominipoint Technologies in Zusammenarbeit mit führenden Anbietern von GSM-Netzen Produkte, Technologie- und Engineering Services für das mobile Positioning an, das standort-gestützte Serviceleistungen möglich macht. Weitere Informationen sind auf der Website des Unternehmens auf http://www.omnipoint-tech.com/ erhältlich.

Seit ihrer Gründung im Jahre 1987 ist die Muttergesellschaft, Omnipoint Corporation, ein führender Anbieter in der Kommerzialisierung von Personal Communications Services (PCS). Die Aktien des Unternehmens werden im NASDAQ National Market unter dem Symbol OMPT notiert. Neben Omnipoint Technologies gehören zur Omnipoint Corporation auch Omnipoint Communications, der GSM Service-Betreiber, der moderne Funkkommunikationsdienste in weiten Teilen von New York, New Jersey, Connecticut, Eastern Pennnsylvania, Delaware, Massachusetts, New Hampshire, Rhode Island, Southern Florida, Michigan, Ohio, Indiana und Maryland anbietet. Das Unternehmen beabsichtigt, diese Serviceangebote in weiteren Gebieten verfügbar zu machen. Weitere Informationen sind im Internet auf http://www.omnipoint.com zu finden.

Omnipoint ist ein Gründungsmitglied der North American GSM Alliance, einer Gruppe führender nordamerikanischer Digitalfunk-PCS-Unternehmen. Mit dem Einsatz der Global System for Mobile (GSM) Kommunikationstechnologie bieten die Unternehmen der Alliance ihren Kunden überlegene Sprachqualität, unvergleichliche Sicherheit und Sprach-, Daten und Fax-Features der Spitzenklasse -einerlei ob zu Hause, unterwegs oder im Ausland. GSM ist mit mehr als 250 Millionen Teilnehmern in 142 Ländern auf sechs Kontinenten -darunter sechs Millionen Kunden in Nordamerika - die am weitesten verbreitete Funknorm in der Welt. Es bietet unvergleichliche Roaming Vorteile im In- und Ausland.

Zu den weiteren GSM Alliance Mitgliedern gehören: Aerial Communications, Inc., Airadigm Communications, Inc., BellSouth Mobility DCS, Conestoga Wireless Company, Cook Inlet VoiceStream PCS, DIGIPH PCS, Iowa Wireless Services, Microcell Telecommunications Inc., NPI Wireless und Wireless 2000 PCS. Die GSM Alliance arbeitet mit nordamerikanischen GSM Equipment Herstellern zusammen: Siemens, Motorola, Lucent Technologies, Nortel Networks, Nokia und Ericsson.

Am 23. Juni 1999 wurde von Omnipoint Corporation und VoiceStream Wireless Corporation eine Fusion beschlossen. VoiceStream und Aerial Communications Inc. gaben am 17. September 1999 einen Fusionsvertrag bekannt. Am 22. Oktober 1999 meldete Omnipoint die Unterzeichnung endgültiger Verträge zur Übernahme von East/West Communications, Inc. Der Abschluss dieser Fusionen hängt noch von der üblichen Zustimmung der Aktionäre und den behördlichen Genehmigungen ab. Wenn die Fusionen abgeschlossen sind, werden die drei Unternehmen zusammen über Lizenzen verfügen, durch die Serviceleistungen an über 220 Mio. Menschen erbracht werden können. Mit Stichtag 30. September 1999 bedienten Omnipoint, VoiceStream und Aerial insgesamt mehr als 1,7 Mio. Kunden.

Mit Ausnahme der historischen Angaben in dieser Pressemeldung handelt es sich bei den hier erörterten Angelegenheiten und bei den Aussagen zu den zukünftigen Aussichten von Omnipoint um "zukunftsbezogene Angaben" im Sinne der US-amerikanischen Wertpapiergesetze, die mit Risiken und Unwägbarkeiten verbunden sind. Es wird keine Zusage getroffen, dass die zukünftigen Ergebnisse erzielt werden, und die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von den Prognosen und Einschätzungen abweichen. Zu den wichtigen Faktoren, die dazu führen könnenten, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich abweichen, gehören u.a. die begrenzten Betriebserfahrungen von Omnipoint, einschließlich historischer Verluste, und die Unsicherheit künftiger Betriebsergebnisse, eine hohe Fremdfinanzierung, die Abhängigkeit vom Cashflow aus ihren Tochtergesellschaften, Inanspruchnahme von Schuldendiensten und einschränkende Abmachungen im Zusammenhang mit den bestehenden Kreditfaziliäten, erheblicher Kapitalbedaf, der weitere Ausbau der Omnipoint PCS Märkte und die Abhängigkeit von bestimmten Mitarbeitern. Omnipoints zukünftige Ergebnisse können durch andere Risikofaktoren, wie in ihrer Eröffnungsbilanz vom 30. Juni 1998 in Formular S-3 aufgeführt, und anderen, in Abständen in ihrer SEC-Berichterstattung aufgeführten Faktoren, darunter - jedoch nicht darauf begrenzt - in Formular 10-K für das am 31. Dez. 1998 endende Jahr beeinflusst werden.

ots Originaltext: Omnipoint Technologies Inc.

Rückfragen bitte an:
Lee Lanucha, Marketing Communications Manager