ots Ad hoc-Service: Entrium Direct Bankers <DE0008026907> Entrium Direct Bankers AG: Kräftiges Wachstum in allen Geschäftsbereichen, Ergebnis mehr als verdoppelt (+120%)

Nürnberg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Einführung neuer "Online-Only"-Produkte noch im 1. Halbjahr 2000

Die Entrium Direct Bankers AG, Nürnberg, hat in 1999 im Ergebnis und im Neugeschäft kräftig zugelegt. Im Jahr des Börsengangs konnte die Entrium Direct Bankers AG ihre Position als größte Direktbank Deutschlands weiter ausbauen. Durch die Einführung von "Online-Only"Produkten wird die Bank ihren Marktanteil im Internet-Banking weiter ausbauen.

Auf Basis erster vorläufiger Zahlen nach U.S.GAAP konnte das Ergebnis vor Steuern mehr als verdoppelt werden. Trotz erheblicher Investitionen in neue, innovative IT-Systeme stieg das Ergebnis vor Steuern um ca. 120 % auf über DM 36 Mio.

Im Geschäftsjahr 1999 stieg die Bilanzsumme um 32,2 % von DM 7,32 Mrd auf DM 9,67 Mrd. Im Konsumentenkreditgeschäft legte Entrium um 53,2% auf DM 1,49 Mrd. zu. Die Kundeneinlagen konnten um 28,0 % auf DM 8,29 Mrd gesteigert werden.

Eine noch höhere Dynamik zeigten die Wachstumsraten im außerbilanziellen Geschäft. Im DiscountBroking und im Bereich der hauseigenen EntriumFonds stieg das verwaltete Depotvolumen um 141,8 % von DM 0,62 Mrd auf DM 1,50 Mrd.

Die gesamten Kundengelder erhöhten sich um knapp 40 % auf DM 11,27 Mrd. Die Kundenzahl konnte in 1999 um 132.000 auf 771.000 gesteigert werden.

Entrium wird noch im 1. Halbjahr 2000 ihr umfangreiches Internet-Angebot durch "Online-Only"-Produkte und -Services ausbauen und dadurch neue Zielgruppen erschließen. Erster Schritt wird die Einführung des "OnlineTagesgeld" im Februar 2000 sein.

Joannes Verbunt, Vorstandsvorsitzender: "Entrium kann auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Mit dem erfolgreichen Börsengang haben wir die Grundlagen für unsere Zukunftsstrategie geschaffen. Das Internet eröffnet Entrium als größter Direktbank Deutschlands immense Wachstumsmöglichkeiten und Effizienzpotential. Von unseren 771.000 Kunden sind bereits 150.000 online mit Entrium. Mit der neuen Produktlinie "Online- Only" erwarten wir eine weitere Verstärkung unseres Wachstums."

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Bernd Geilen,
Entrium Direct Bankers AG,
Karl-Martell-Str. 60,
D-90431 Nürnberg,
Tel: ++49 (0) 911/149-2490,
e-mail: IR@entrium.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/15