H.I.S. AG München: Starke Umsatzrendite für das Geschäftsjahr 1998/99 Marktanteil weiter gesteigert ots Ad hoc-Service: H.I.S. sportswear AG <DE0006066004>

Garching (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Für das Geschäftsjahr 1998/99
meldet die H.I.S. sportswear AG einen Konzernumsatz - nach US-GAAP vor Erlösschmälerungen - von DM 180,1 Mio. (Vorjahr DM 195,2 Mio.). Das sind 7,8 % weniger als im Vorjahr. Im US-GAAP- Konzernabschluss für den Berichtszeitraum ergibt sich ein Gewinn vor Steuern (pretax income) von DM 11,1 Mio. DM (Vorjahr DM 15,9 Mio.). Das Ergebnis nach Steuern (net income) beträgt DM 6,0 Mio. (Vorjahr DM 7,8 Mio.). Damit erweist sich das Unternehmen mit einer vorsteuerlichen Umsatz-rendite (US-GAAP) von 6,16 % gemessen an den Marktverhältnissen und im Vergleich mit anderen börsennotierten Bekleidungsfirmen in Deutschland als überdurchschnittlich ertragsstark.

Den Marktanteil der Marke H.I.S. steigerte die Gesellschaft ein weiteres Mal auf 3,5 % vom Gesamtmarkt. Damit hat H.I.S. seinen 2. Platz im Markt gefestigt und ausgebaut und bleibt im Bereich Damenjeans die Nummer Eins in Deutschland mit einem Anteil von 4,6 % (Quelle: GfK - Gesellschaft für Konsumforschung).

Diese Stellung im Markt ist eine gute Ausgangsposition für die Zukunft. Es ist der Gesellschaft deutlich besser als anderen Firmen gelungen, die Rezession des Standardproduktes "Blue Jeans" durch modische Varianten sowie durch Einführung aktueller Stoffmaterialien zu kompensieren.

Seit dem Vorjahr wurden 4 neue Lizenzen vergeben: Schuhe (jetzt in Voll-Lizenz), Hemden, Strickwaren und Schals. Die Lizenzeinnahmen im Berichtsjahr betragen DM 1,2 Mio.Noch wichtiger als die Einnahmen sind die Image-Effekte: Vertiefung und Verbreitung der Marktdurchdringung von H.I.S.

Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung -vorgesehener Termin 20. März 2000 - die Ausschüttung einer Dividende von DM 1,50 (plus DM 0,60 Steuergutschrift) per Aktie vorschlagen.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER