Analog Devices führt DashDSP(TM) ein / Neu programmierbare Flash Memory-basierte DSP-Produktfamilie von Analog Devices vereinfacht Design von Echtzeit-Systemen

Norwood, Mass. (ots-PRNewswire) - ADI erstes Unternehmen, das Hochleistungs- analoges DSP und Flash Memory in einer 28-Pin-Packung integriert

Analog Devices, Inc. (NYSE:ADI) kündigte eine neue Familie von Flash Memory-basierten eingebetteten digitalen Signal-Prozessoren (Digital Signal Processors / DSP) mit der Bezeichnung DashDSP (TM) an, die eine Hochleistungs-Digital-Kontrolle mit analoger Präzision und Flash Memory auf einem einzigen Chip kombiniert. Mit Signal-Conversion, Signal-Processing und Memory-Funktionen - alle an einem einzigen 28-Pin Chip kombiniert - bietet DashDSP das höchste Integrations-Niveau der Industrie. DashDSP vereinfacht auch die digitale Kontrolle und das Flash Memory Design, während die Komplexität der Präzision des analogen Interfacing beseitigt wird. Dieses hohe Integrations-Niveau - zusammen mit den Entwickler-Tools von ADI - reduzieren zu einem großen Teil die Entwicklungszeit des Systems.

Mit DashDSP vereinfacht ADI die Anwendung von fortschrittlichen, Motor-Control-Techniken der Verbraucher-Geräte, Büro- und Fabrikautomatisierungen und in der Kraftfahrzeug-Industrie - in Echtzeit. Zusätzlich zu einer schnelleren Entwicklungszeit, reduzieren diese hoch- integrierten Vorrichtungen die gesamten Systemkosten und verbessern die Zuverlässigkeit von Systemen. Die ersten Mitglieder der DashDSP-Familie wurden eigens für eine Reihe von Motortypen entworfen. In naher Zukunft wird ein Allzweck-Flash-basierter DSP für andere eingebettete Kontroll-Anwendungen auf den Kommunikations-, Verbraucher- und Computer-Märkten angekündigt werden. Die Verwendung von Flash Memory mit dem DSP unterstützt eine vereinfachte Software-Entwicklung und bietet In-Circuit-Programmierfähigkeiten für das Umprogrammieren im Bereich der Software Upgrades. Mit Flash Memory können Kunden eine Funktionsverbesserung durchführen, ohne dass die bestehende Hardware geändert werden müsste.

Die DashDSPs für Motor-Control sind die ersten in Serien entworfenen für die Kontrolle mit oder ohne Sensorsen von Multi-Phasen-Motoren, wie sie in Waschmaschinen-Produkten und Air Conditioner bis zu industriellen motorbetriebenen Ventilatoren und Pumpen gefunden werden. Jeder DashDSP wurde dazu entworfen, die Erfordernisse von führenden Unternehmen des industriellen und Geräte-Markts, insbesondere von Control Techniques, Emerson und Electrolux, zu erfüllen.

"Die DashDSP-Produktfamilie liefert eine allgemeine Plattform für ein großes Segment unserer Motor-Control-Produkte mit unterschiedlicher Geschwindigkeit", sagte Eric Wildi, Vice President of Technology bei Emerson Corporation. "Diese allgemeine Ausrichtung befähigt uns, entwickelten Code bedeutend zu verbessern und in völlig verschiedenen Anwendungen und/oder Motor-Technologien einzusetzen. Dieser Aspekt in Verbindung mit der Flash-Umprogrammierbarkeit, einer benutzerfreundlichen Assemblier-Umgebung und ADIs Entwicklungs-Tool, beschleunigen die Vermarktungszeit und reduzieren die Herstellungskosten drastisch. Wir erwarten, dass Änderungen an bestehenden auf DashDSP basierenden Motor-Controllern, nur einige Tage in Anspruch nehmen werden, verglichen mit Wochen, wenn nicht sogar Monaten".

"Unser erstes DashDSP eingebettetes Motor Control Design wurde im Zusammenhang mit Electrolux für die Produktion einer neuen Generation von Hochleistungs-Kompressoren mit variabler Geschwindigkeit für hoch-effiziente Haushalts-Kühlschränke entwickelt", sagte Phil Davies, Director, Analog Devices Embedded Control Systems Group. "Das Ziel war, alle Hochleistungs-Motorfunktionen in einen kostengünstigen 28-Pin IC zu integrieren. Das Ergebnis ist DashDSP, der eingebettete DSP für digitale Kontrollsysteme mit weltweit der niedrigsten Anzahl von Pins und der einfachsten Handhabung. Unser Status als alleiniger DSP-Versorger von Emerson Corporation hat uns befähigt, Variationen des DashDSP für die AC-Induktion und geschaltete Reluktanzmotoren zu entwickeln, und wir haben mit einigen Abteilungen von Emerson bei der Entwicklung von neuen digitalen Motor-Controll-Systemen, die diese neuen DashDSP-Variationen integrieren, zusammengearbeitet".

Analog Devices erweitert sein Portfolio von Motor-Control-Produkten mit den ADMCF32x-Serien von DashDSPs, den ersten Flash Memory-basierten DSP Motor-Controll-Lösungen, die in eine Industrie-Standard 28-Pin-Packung integriert werden sollen. Jedes Mitglied der DashDSP-Produktfamilie verfügt über eine Pin-for-Pin ROM Memory-Version für hochvolumige Anwendungen. Als Teil des Analog Devices' Motor Control(ADMC)-Portfolios werden diese Produkte von ADIs Embedded Control Group, die auf Entwicklungs-Tools und technischen Support für AC-Induktion, geschaltete Reluktanz- und bürstenlose DC digitale Motorkontroll-Lösungen spezialisiert sind, unterstützt.

Eine Pin-for-Pin kompabtible Version wird über die Motor-Control hinaus für Echtzeit-Anwendungen zur Verfügung stehen. Diese Allzweck-DashDSPs werden mit ADIs leicht einsetzbarer algebraischer Syntax programmierbar sein, und der Code ist mit ADIs ADSP-21xx 16-Bit Fixed-Point DSPs kompatible. Die analoge, DSP und Flash Memory Integration ist gut für Allzweck-DSP-Anwendungen wie Energiezufuhr, auf Bewegungsmeldern basierende Sicherheitssysteme, Leistungsmessgeräte, Internet-Anwendungen und medizinische Produkte geeignet.

Über DashDSP

DashDSPs integrieren einen Analog Devices' ADSP-21xx-kompatiblen 16-Bit Fixed-Point-Core, einen drei Phasen 16-Bit verbesserten Impulsbreite-Modulator, Präzisions-analoge Schaltkreise, einschließlich eines 10-Bit A/D-Converters, Präzisions-Spannungsreferenz, Strom-/Spannungs-Prüf-Schaltkreise, ein Power-on-Reset, plus einem seriellen Kommunikationis-Port und Flash Memory. DashDSPs verfügen über ein 12k Bytes eingebettetes, in drei Sektoren für die Erleichtung der Programmentwicklung angeordnetes Flash Memory. Die Flash Memory-Zugangszeit liegt unter 22nsec; somit ist kein Wartestatus erforderlich, und Designer können die Fehlerbehebung des Algorithmus direkt von Flash Memory aus durchführen.

Preisgestaltung und Verfügbarkeit

Die ersten Mitglieder der DashDSP-Familie sind sofort als Muster erhältlich und werden im ersten Quartal 2000 in großen Mengen versandt werden. Der Preis für den ADMCF326 AC Induktions-Motor und den ADMCF328 bürstenlosen DC-Motor beträgt $10,00 bei einer Bestellmenge von 25.000. Eine spezielle Vorrichtung für Switch Reluctance Motors wird auch eingeführt werden. Analog Devices' ADMCF32X-EVALKIT kostengünstiges, leicht einsetzbares Entwicklungs-Tool-Kit für ADMCF32x Dash DSP-Produkte ist unter der Website von Analog Devices http://www.analog.com/motorcontrol, erhältlich. Tools für Dritte sind auch von AMIRIX erhältlich. Für nähere Informationen über AMIRIX Development Tools besuchen Sie bitte: http://www.amirix.com.

Über Analog Devices

Mit einem Jahresumsatz von $1,45 Milliarden im Jahr 1999, ist Analog Devices ein führender Hersteller von Präzisions-Hochleistungs-integrierten Schaltkreisen für die Verwendung in analogen und digitalen Signal Processing Anwendungen. Mit dem Hauptsitz in Norwood, Massachusetts, beschäftigt das Unternehmen annähernd 7.400 Mitarbeiter weltweit und verfügt über Herstellungsanlagen in Massachusetts, Kalifornien, North Carolina, Irland, den Philippinen und Taiwan. Der Aktienbestand von Analog Devices wird an der New Yorker Börse notiert und das Unternehmen befindet sich auf dem S&P 500 Index.

DashDSP ist eine Handelsmarke von Analog Devices, Inc.

Ihre Leser sollten sich in Verbindung setzen mit:

Analog Devices, Inc.
Embedded Control Systems Group
Wilmington, MA 01887
Tel: (USA) 781-937-1799
Fax: (USA) 781-937-1707
mcgapps@analog.com

1-800-ANALOGD
1-800-262-5643

ots Originaltext: Analog Devices Inc.

Rückfragen bitte an:
Nur für Medien: (Bitte nicht veröffentlichen)
Bob Berube, (USA) 781-937-1735, oder Fax, 781-937-1707 robert.berube@analog.com, oder
Laura Stadler von Edelman Worldwide, (USA) 617-878-2003, oder
Fax: 617-878-2001, laura_stadler@edelman.com