EU-Umweltgespräche - Schwerpunkt "Handel & Umwelt"

Veranstaltungsreihe bietet Gelegenheit zur Diskussion mit Europaabgeordneten und VertreterInnen von Umweltorganisationen

Wien (OTS) - Das Europäische Parlament ist nach Amsterdam im Umweltbereich so stark wie nie zuvor. Es entscheidet nun über weite Teile der Umweltgesetzgebung gleichberechtigt mit dem Rat und hat bereits viele konkrete Erfolge für die europäischen Bürgerinnen und Bürger erzielt. Mit den noch nicht verwirklichten Zielen der Europäischen Umweltpolitik, aber auch ihren Versäumnissen, beschäftigen sich die bis Ende Februar stattfindenden EU-Umweltgespräche.

Zur heutigen Veranstaltung:

Thema:Handel & Umwelt
WTO und Umweltschutz - unter einen Hut zu bringen?
Zeit:Montag, 31. Jänner 2000, 17.00 Uhr
Ort:Informationsbüro des Europäischen Parlaments,

Kärntner Ring 5-7, 6. Stock, 1010 Wien

Mit dem Publikum diskutieren:
Marilies Flemming, MdEP, und Reinhard Gschöpf,

Alpenkonventionsbüro
Moderation:Esther Mitterstieler, Der Standard

Mit dieser Veranstaltung geht das Informationsbüro des Europäischen Parlaments in Zusammenarbeit mit dem EU-Umweltbüro in die dritte Runde seiner fünfteiligen Veranstaltungsreihe "EU und Umwelt im Gespräch". Nach dem bereits am 13. Jänner zum Thema "Verbraucherpolitik und Gentechnik" stattgefundenen Round Table mit der Europaabgeordneten Karin Scheele und der Global 2000-Vertreterin Heike Moldenhauer und der Veranstaltung am 24. Jänner über "Umweltrecht, EU-Erweiterung & Umwelt" mit der Europaabgeordneten Mercedes Echerer und Christian Dörner/ÖGUT beschäftigen sich heute MdEP Marilies Flemming und Reinhard Gschöpf/Alpenkonventionsbüro mit dem Bereich "Handel & Umwelt". Am 21. Februar folgt dann das Thema "Energiepolitik" (mit Hans Kronberger, MdEP, und Erwin Mayer/Greenpeace); moderiert werden die Gespräche, an denen sich das umweltinteressierte Publikum intensiv beteiligen soll, von UmweltjournalistInnen österreichischer Tageszeitungen.

Als Abschluß der Veranstaltungsreihe und im Anschluß an die vier Diskussionsabende im kleineren Expertenkreis wird am 28. Februar 2000 eine öffentliche Podiumsdiskussion mit den vier Europaabgeordneten sowie mit Manfred Pils von den Naturfreunden International zum Thema "Das Europäische Parlament: Motor der Umweltpolitik -Regierungskonferenz, Umweltintegration und EU-Erweiterung" stattfinden. Während bei den Runden Tischen einzelne Politikbereiche detaillierter angesprochen werden sollen, wird sich diese abschließende Podiumsdiskussion mit den umweltpolitischen Zielsetzungen für die Zukunft, auch vor dem Hintergrund der EU-Erweiterung, beschäftigen.

Zu allen Veranstaltungen sind die Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich eingeladen!

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Informationsbüro des Europäischen Parlaments
Tel: 01-51617-201