ots Ad hoc-Service: Senator Film AG <DE0007224404>

Berlin/London (ots Ad hoc-Service) - Europäische Produktionsallianz gegründet

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die Senator Film AG hat mit
FilmFour, Großbritannien, eine Produktionsallianz geschlossen, die die Koproduktion von mindestens 14 internationalen Kinospielfilmen umfasst

Nach dem Amberlon Deal ist dies ein weiterer Schritt für Senator, sich weltweit und für unbegrenzte Zeit die Koproduzenten- und Auswertungsrechte an attraktiven Spielfilmen zu sichern. Zusätzlich erhält Senator die deutschsprachigen Rechte für alle Medien. Das Produktionsbudget der Filme beträgt insgesamt rund 400 Mio. US-Dollar. Durch die Koproduktion englischsprachiger Spielfilme erschließt sich Senator Film ein enormes Markt- und Zukunftspotenzial.

Internationale Koprodukionen vereinbart

Eines der ersten Projekte wird "Our Lucky Break", die neue Komödie von Peter Cattaneo, Regisseur des Erfolgsfilms Full Monty ("Ganz oder gar nicht"), sein.

FilmFour ist eine 100%ige Tochter von Channel Four und eine der renommiertesten und innovativsten Produktionsgesellschaften Europas. Sie waren federführend an Filmen wie "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" und "Trainspotting" beteiligt.

Senator Film ist eines der führenden Produktions- und Distributions-unternehmen von Spielfilmen in Deutschland und baut seine Marktstellung konsequent in Europa aus. "FilmFour war und ist unser Wunschpartner für solch eine umfang reiche Produktionsallianz", meint Hanno Huth, Vorstandsvorsitzender der Senator Film AG. "Unser gemeinsames Potenzial ist enorm, zumal FilmFour über beträchtliche finanzielle und kreative Ressourcen verfügt", so Huth weiter.

"Das Tempo der Zusammenarbeit ist rasant, wenn zwei so erfolg reiche Produzenten miteinander kooperieren. Senator Film hat internationale Produktionserfahrung, kreative Talente und steht für einen exzellenten Verleih und Vertrieb", so Paul Webster, Chief Executive von FilmFour.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Senator Film AG
Unternehmenssprecherin Christiane Schroiff
Tel.: 030/88091-611
Investorrelations@senatorfilm.de

FilmFour Ltd
Head of Corporate Marketing and Publicity
Kate Hughes Tel. 0044/171/8687708
khughes@film4.co.uk

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***