CyBio: Ergebnis 1999 besser als erwartet ots Ad hoc-Service: CyBio AG <DE0005412308>

Jena (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Der seit Ende November am Neuen Markt notierte führende Anbieter von Systemlösungen im Screening-Bereich gab heute seine vorläufigen Finanzzahlen für das Geschäftsjahr 1999 bekannt.

Die Umsatzerlöse wuchsen im Konzern um rd . 73 % auf 11,6 Mio. EURO und entsprachen damit den Erwartungen. Besonders erfreulich war die Ergebnisentwicklung: Bereinigt um die mit dem Börsengang verbundenen außerordentlichen Effekte erzielte CyBio im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Ergebnis vor Steuern und Zinsen von rd. 1,20 Mio. EURO, womit die Prognosen der Analysten (0,24 Mio. EURO) deutlich übertroffen wurden.

Hauptursache hierfür ist die deutlich über Plan liegende Bruttomarge von 72,5% (statt 65%). Das Unternehmen sieht hierin die ersten positiven Auswirkungen seiner erfolgreichen Strategie auf dem Weg zum System - und Dienstleistungsanbieter.

Des weiteren trug die Übernahme des Direktvertriebs in den USA zur positiven Margenentwicklung bei, nachdem sich CyBio dort bis Ende 1999 noch eines Exklusivdistributors bediente. Dadurch konnte der Anteil der margenträchtigeren Direktverkäufe bereits zum Ende des letzten Quartals 1999 gesteigert werden. Mit 16 Mitarbeitern in Service und Vertrieb ist CyBio in den USA nunmehr an zwei Standorten vertreten und plant, die dortige Präsenz weiter zügig auszubauen.

Weitere Informationen zum Geschäftsjahr sollen im Rahmen einer Bilanzpressekonferenz Ende März bekannt gegeben werden.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER