ots Ad hoc-Service: STRATEC Biomedical Sys. <DE0007289001> Entwicklungs- und Produktionsvertrag in der Life-Science für DNA- Untersuchungen abgeschlossen

Birkenfeld (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Entwicklungs- und Produktionsvertrag in der Life-Science für DNA-Untersuchungen abgeschlossen

STRATEC Biomedical Systems AG, Birkenfeld (WKN 728900) ist einer der weltweit führenden Anbieter von automatischen Bioanalyse- und Diagnostiksystemen.

Die STRATEC Biomedical Systems AG hat einen Entwicklungs- und Produktionsvertrag zur Erweiterung einer STRATEC-Systemplattform für Untersuchungen der DNA abgeschlossen. Das Analysen-System weist mittels biochemischer Analytik vollautomatisch spezifische Schädigungen der DNA direkt in den Zellen nach, was dezidierte Aussagen über die Art der Schädigung zuläßt (z.B. in der Tumorprognose).

Dieses Analysen-System höchster Komplexität basiert auf der STRATEC- Systemplattform PlateRunner, weiteren Automatisierungsmodulen sowie umfangreicher Software.

Damit verbreitert sich das Einsatzfeld der PlateRunner-Systemplattform auf den Bereich der Life-Science und eröffnet der STRATEC Biomedical Systems AG den Einstieg in ein Geschäftsfeld, dem von Fachleuten ein Wachstumspotential von jährlich über 30% für die nächsten Jahre vorhergesagt wird.

"Mit der vollmodularen Geräte-Philosophie des PlateRunner ermöglichen wir unseren Business to Business-Kunden die für den Markterfolg wichtige, kurze 'time to market' zu realisieren", so Hermann Leistner, Vorstandsvorstandsvorsitzender und Gründer der STRATEC Biomedical Systems AG und führt weiter aus: "Unser PlateRunner-Konzept geht voll auf - wir gewinnen einen Großteil der zu vergebenden Aufträge der Branche damit".

Durch Synergie-Effekte und die ausstrahlende Wirkung der jüngsten Vertragsabschlüsse wird eine überproportionale Gewinnentwicklung erwartet.

Mit dem OEM-Partner wurde aus Wettbewerbsgründen vereinbart, dessen Namen und das Geschäftsvolumen zunächst nicht zu veröffentlichen.

STRATEC Biomedical Systems AG Birkenfeld, 27. Januar 2000

Der Vorstand

Weitere Informationen unter: www.stratec-biomedical.de oder durch den Finanzvorstand Marcus Wolfinger unter +49 (0)7082-7916-0 (m.wolfinger@stratec-biomedical.de)

Ende der Mitteilung