Avis Rent A Car, Inc. gibt Rekordgewinne bekannt / Gewinn pro Aktie im vierten Quartal um 82%, Gesamtjahr um 43% gestiegen

Garden City, New York (ots-PRNewswire) - Avis Rent A Car, Inc. (NYSE: AVI) gab Rekordergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 1999 bekannt.

A. Barry Rand, Avis' Chairman und Chief Executive Officer, sagte:
"Mit unseren soliden Ergebnissen im vierten Quartal schließen wir ein Jahr mit bedeutendem Fortschritt für Avis ab. Wir sind damit fortgefahren, neue Wachstumsmöglichkeiten für Avis zu erschließen, indem wir die Integration unserer Servicebetriebe für Fahrzeugservice ("VMS") in die Leihfahrzeuggruppe strategisch eingesetzt haben, einschließlich der E-Business-Systemplattform für das Internet von VMS. Unser gesamtes Geschäft verspricht viel für 2000, und wir sind sehr gespannt auf die Vielzahl der Möglichkeiten, die nicht nur das weitere Wachstum unterstützen, sondern auch bisher nicht umgesetzten Shareholder Value erschließen werden."

Der Reingewinn und die verwässerten Gewinne pro Aktie betrugen für die drei Monate, die am 31. Dezember 1999 endeten, $10,7 Mio. bzw. 20 Cents, im Vergleich zu $3,6 Mio. und 11 Cents pro Aktie. im gleichen Zeitraum 1998. Der Abrechnungszeitraum 1999 enthält die Ergebnisse der Operationen von VMS ab dem Datum des Kaufs am 30. Juni 1999.

Der Reingewinn und die verwässerten Gewinn pro Aktie betrugen für die zwölf Monate, die am 31. Dezember 1999 endeten, $92,6 Mio. bzw. $2,61, im Vergleich zu $63,5 Mio. und $1,82 für den gleichen Zeitraum 1998. Unsere Ergebnisse für 1999 beinhalten einen bereits bilanzierten einmaligen Gewinn vor Steuern von $7,5 Mio. im ersten Quartal, der einem verwässerten Gewinn pro Aktie von 13 Cents entspricht, aus der Kürzung der vom Unternehmen definierten Sozialzulagensysteme.

"Wieder einmal haben unsere Markenführerschaft, Innovation und unser Bemühen um Verbesserung des Shareholder Value dabei geholfen, Ergebnisse über den Erwartungen zu erreichen und dem Unternehmen auch im zehnten aufeinander folgenden Quartal die Erwartungen übersteigende Gewinne pro Aktie zu geben. Auch für die Zukunft sehen unsere Umsätze solide aus. Wir erwarten eine starke Performance von beiden Geschäften für Leihfahrzeuge und VMS. Projekte, die wir 1999 initiiert haben, werden weiter beitragen zu den Einschätzungen der starken Gewinne pro Aktie in der Bilanz und bar für das Jahr 2000," sagte Kevin M. Sheehan, President für Corporate and Business Affairs.

Pro forma stiegen die Umsätze für das vierte Quartal 1999 von $962 Mio. 1998 um 4,5 Prozent auf $1,0 Mrd. Der Reingewinn betrug im vierten Quartal 1999 $10,7 Mio, das ist eine Steigerung um $16 Mio. gegenüber dem gleichen Zeitraum 1998. Die verwässerten Gewinne pro Aktie betrugen 20 Cents, eine Steigerung von 49 Cents gegenüber dem gleichen Zeitraum 1998.

Pro forma stiegen die Umsätze für die zwölf Monate, die am 31. Dezember 1999 endeten, von $3,9 Mrd. im Jahr 1998 um 6,1 Prozent auf $4,1 Mrd. Der Reingewinn und die verwässerten Gewinne pro Aktie betrugen für die zwölf Monate, die am 31. Dezember 1999 endeten, $73,2 Mio. bzw. $1,72, einschließlich des bereits erwähnten einmaligen Gewinns, im Vergleich zu $26,9 Mio. bzw. 25 Cents für den vergleichbaren Zeitraum 1998.

Die pro forma erstellten operativen Ergebnisse schließen die Übernahmen von PHH North America, PHH Europe und Wright Express ("Vehicle Management Services oder VMS") ein, als wären sie am 1. Januar 1998 erfolgt.

Avis ist einer der weltweit führenden Anbieter von umfassenden Lösungen für Automobiltransport und Fahrzeugmanagement mit Stärken in Autovermietung, Fahrzeugleasing und Fahrzeugmanagement-Services. Avis betreibt das weltweit zweitgrößte Geschäft für Autovermietung mit Standorten in den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Neuseeland und in der lateinamerikanischen und karibischen Region. Avis betreibt seine Geschäfte für Fahrzeugmanagement und Benzinkarten über drei separate Units: PHH North America, PHH Europe und Wright Express. Die Serviceangebote dieser Units bestehen aus Fahrzeugleasing sowie aus einer großen Vielfalt an kostenpflichtiger Dienste im Zusammenhang mit Fahrzeugen. Das Unternehmen verwaltet eine Flotte von etwa 1 Mio. Fahrzeugen und hat mehr als 4 Mio. Benzin- und Wartungskarten im Umlauf. Das Unternehmen erwirtschaftet jährlich einen Gesamtumsatz von mehr als $4 Mrd.

Diese Pressemitteilung enthält Aussagen bezüglich zukünftiger Ergebnisse, die zukunftsbezogene Annahmen darstellen, die nach den Vorbehaltsklauseln des Private Securities Litigation Reform Act von 1995 (US-Wertpapierprozessrecht) gemacht werden. Zukunftsbezogene Annahmen sind Risiken und Unsicherheiten unterworfen wie dem Einfluss der Produkte und Preise des Wettbewerbs, Änderungen in den Marktbedingungen und anderen Risiken, die immer wieder in den veröffentlichten Dokumenten des Unternehmens, darunter im Jahresbericht in Form 10-K für den Zeitraum, der am 31. Dezember 1998 endete, detailliert aufgeführt werden. Die tatsächlichen Ergebnisse können von den erwarteten wesentlich abweichen. Diese zukunftsbezogenen Annahmen geben die Einschätzungen des Unternehmen zum Datum der Veröffentlichung wieder.

Für zusätzliche Informationen und Neuigkeiten loggen Sie sich bitte in die Avis-Website (http://www.avis.com) ein oder rufen Sie den Dienst Unternehmensnachrichten auf Abruf (Tel +1-800-758-5804, Zugangscode 078975) an.

AVIS RENT A CAR, INC
Betriebsergebnisse
(In tausend, außer Angaben über Aktie und pro Aktie) (ungeprüft)

Drei Monate zum 31. Dezember

tatsächlich pro forma (1)
1999 1998 1998
Einnahmen:

Fahrzeugvermietung
$586.817 $558.527 $558.527

Vehicle Management Services:
Fahrzeugleasing
346.871 -- 342.647

Weitere Einnahmen durch Gebühren
71.847 -- 60.705

1.005.535 558.527 961.879

Kosten und Ausgaben:

Direkter Betrieb, netto
232.428 230.523 230.523

Fahrzeug-Wertminderung und Mietausgaben, netto
413.578 148.882 401.632

Zinsen 106.504 48.299 99.725

Verkauf, Allgemeines und Verwaltung
173.756 113.951 174.325

926.266 541.655 906.205

Gewinne vor Zinsen, Steuern, Wertminderung und Amortisierung 79.269 16.872 55.674

Zinsen - Übernahmeschulden
36.416 -- 35.078
Amortisierung der Kosten über die erworbenen Nettobestände hinaus 11.854 3.167 11.792

Nicht-Fahrzeug Wertminderung und Amortisierung
11.230 7.322 12.975

Einkommen vor Rückstellung für Einkommensteuer
19.769 6.383 (4.171)

Rückstellung für Einkommensteuer
9.027 2.758 1.133

Reingewinn 10.742 3.625 (5.304)

Dividenden für Vorzugsaktien
4.555 -- 4.555

Gewinne, anzuwenden auf die Halter von Stammaktien
$6.187 $3.625 $(9.859)

Gewinne pro Aktie:

Grundwert $0,20 $0,11 $(0,29)

Verwässert (2) $0,20 $0,11 $(0,29)

Bargewinn pro Aktie (3)
$0,56 $0,19 $0,05

Durchschnittliche gewichtete Anzahl im Umlauf befindlicher Aktien:

Grundwert 31.130.973 33.690.798 33.690.798

31.426.681 34.068.603 34.068.603

Zwölf Monate mit Ende 31. Dezember

tatsächlich pro forma (1)
1999 1998 1999 1998

Einnahmen:

Fahrzeugvermietung
$2.500.746 $2.297.582 $2.500.746 $2.297.582

Vehicle Management Services:

Fahrzeugleasing
692.935 1.380.866 1.375.187

Einnahmen aus weiteren kostenpflichtigen Angeboten
139.046 263.058 234.270

3.332.727 2.297.582 4.144.670 3.907.039

Kosten und Ausgaben:

Direkter Betrieb, netto
957.270 927.930 957.272 927.930

Fahrzeug-Wertminderung und Mietausgaben, netto
1.174.509 593.064 1.689.343 1.612.968

Zinsen
316.232 192.080 411.682 398.254

Verkauf, Allgemeines und Verwaltung
582.056 436.275 710.576 667.717

3.030.067 2.149.349 3.768.873 3.606.869

Gewinne vor Zinsen, Steuern, Wertminderung und Amortisierung 302.660 148.233 375.797 300.170

Zinsen - Übernahmeschulden
71.961 -- 140.719 143.574

Amortisierung der Kosten über die erworbenen Nettobestände hinaus 30.182 11.854 47.409 46.405

Nicht-Fahrzeug Wertminderung und Amortisierung
34.600 24.151 46.267 44.595

Gewinn vor Rückstellung für Einkommensteuer
165.917 112.228 141.402 65.596

Rückstellung für Einkommensteuer
73.332 48.707 68.231 38.680

Reingewinn
92.585 63.521 73.171 26.916

Dividenden für Vorzugsaktien
9.110 -- 18.220 18.220

Gewinne, anzuwenden auf die Halter von Stammaktien
$83.475 $63.521 $54.951 $8.696

Gewinne pro Aktie:

Grundwert
$2,66 $1,86 $1,75 $0,25

$2,61 $1,82 $1,72 $0,25

Gewinn bar pro Aktie (3)
$3,51 $2,13 $3,15 $1,55

Durchschnittliche gewichtete Anzahl im Umlauf befindlicher Aktien:

Grundwert
31.330.536 34.172.249 31.330.536 34.172.249

31.985.569 34.952.557 31.985.569 34.952.557

(1) Präsentiert die operativen Ergebnisse des Unternehmens, als wäre die Übernahme von PHH North America, PHH Europe und Wright Express am 1. Januar 1998 erfolgt.

(2) Schließt den verwässernden Effekt der angenommenen Ausübung von Aktienoptionen ein.

(3) Bargewinne pro Aktie entspricht den Gewinnen, die auf Stammaktienhalter anzuwenden sind, plus der Amortisierung der Kosten über die erworbenen Nettobestände hinaus (netto Einkommensteuer), geteilt durch die Anzahl der durchschnittlich gewichteten, im Umlauf befindlichen verwässerten Aktien.

ots Originaltext: Avis Rent A Car, Inc.

Rückfragen bitte an:
Medien - Tony Fuller, Tel. +1-516-222-4690