Qualcomm übernimmt führendes Wireless Location-Unternehmen SnapTrack / Kombinierte Technologien bringen Unternehmen ins Zentrum des drahtlosen Standortbestimmungsmarktes

San Diego/USA (ots-PRNewswire) - Im Rahmen einer Maßnahme, breite neue Anwendungsmöglichkeiten für mobile Standort-basierte Services und drahtlose Internetsysteme zu ermöglichen, gab Qualcomm Incorporated (Nasdaq: QCOM) bekannt, dass sie SnapTrack, Inc. aus San Jose, Kalifornien, ein führendes Unternehmen auf dem Gebiet der drahtlosen Standortbestimmungs-Technologie, übernehmen wird. Durch die Verbindung der Technologie von SnapTrack mit Qualcomms innovativer gpsOne(TM)-Technologie wird die Einführung von leistungsstarken positionsunabhängigen Mobiltelefonen und anderen Geräten, die die Wireless Assisted GPS(TM) (Global Positioning System)-Technologie verwenden, beschleunigen. Durch die Übernahme wird Qualcomm mit einem noch stärkeren Patentbestand ausgestattet, zu dem Wireless Assisted GPS gehört. Die Patente von SnapTrack sind notwendig für die kommerzielle Lebensfähigkeit jedes Wireless Assisted GPS-Systems. Gemäß der Vereinbarung wird SnapTrack eine 100%-ige Tochtergesellschaft von Qualcomm und wird ihre Arbeit auf dem Gebiet der Standortbestimmungs-Technologie fortsetzen und ihre Verpflichtungen gegenüber ihren Kunden erfüllen. Qualcomm wird für die Übernahme von SnapTrack USD 1 Milliarde in Aktien zahlen. Der Abschluss der Vereinbarung, der der Genehmigung der Aufsichtsbehörden und anderen üblichen Abschlussbedingungen unterliegt, wird für Mitte März dieses Jahres erwartet.

Die kombinierte Standortbestimmungs-Technologie von Qualcomm und SnapTrack wird eine nie dagewesene Serviceverfügbarkeit und -leistung auf allen Gebieten, sowohl in Innenräumen als auch im Freien, ermöglichen. Diese Lösung wird die kosten- und leistungseffektivste Implementation der Standortbestimmungs-Technologie für drahtlose Carrier und Hersteller liefern. Die Lösung ist für drahtlose Anwendungen in der ganzen Welt bestimmt und ist so ausgelegt und patentiert, dass sie mit bestehenden CDMA-, PDC-, GSM-, TDMA- und iDEN-Netzwerken sowie CDMA-Systemen der neuen dritten Generation eingesetzt werden kann. Qualcomm integriert die gpsOne-Technologie in ihre Chipset- und Softwarelösungen für drahtlose Sprach- und Datenübermittlungsprodukte.

"Als Unterstützung für unsere Hauptkonzentration auf den drahtlosen Internetzugang und die drahtlose Datenübertragung versetzt diese Übernahme Qualcomm in die Lage, bestehende und neue Marktanwendungen global zu vereinfachen, indem sie alle digitalen drahtlosen Plattformen bedient", sagte Dr. Irwin Mark Jacobs, Chairman und CEO von Qualcomm. "SnapTracks eindrucksvolle Technologiestärken und ihr Patentbestand wird Qualcomm mit größeren Standortbestimmungsfähigkeiten versehen. Hersteller von drahtlosen Produkten werden von dem verbesserten Produktangebot für Qualcomm Chipsets und Software profitieren, die drahtlose Lokalisierungseigenschaften aufweisen, und drahtlose Carrier werden in der Lage sein, eine Vielzahl innovativer neuer Standort-basierter kosteneffektiver Leistungen anzubieten.

"Es gibt eine große Synergie zwischen SnapTrack und Qualcomm", sagte Steve Poizner, President und CEO von SnapTrack. "Beide Unternehmen haben sich verpflichtet, marktführende Kommunikationstechnologielösungen für die 'drahtlose' Industrie zu entwickeln. Diese Vereinbarung ist eine deutliche Validierung der Wireless Assisted GPS-Technologie und bringt Qualcomm in das Zentrum des mobilen Standortbestimmungs-, Datenübertragungs- und E-Commerce Marktes".

Die kombinierte Technologie wird die Konstruktion von Smart-Telefonen, PDA und Pagers ermöglichen, die dabei helfen werden, drahtlose 110-Anrufer in Notfällen aufzufinden oder auf den Kundenbedarf zugeschnittene Standort-spezifische Services entweder direkt an den Benutzer oder über drahtlose Internetanwendungen und -services zu liefern. Die Standortbestimmungs-Technologie ist unabhängig von Luftschnittstellen und funktioniert in jeder drahtlosen Umgebung. SnapTracks einzigartiges Location on Demand(TM)-Produkt wird die Privatsphäre des Anrufers sicherstellen, indem es die Standortinformationen in die Hände des Benutzers, und nicht in das Netzwerk gibt. Qualcomm wird eine preiswerte, robuste Lösung für das Federal Communications Commission (FCC)-Mandat liefern, das drahtlose Carrier für die Standortbestimmung von drahtlosen Telefonen für 110-Anwendungen zur Verfügung stellen.

SnapTrack wird eine 100%ige Tochtergesellschaft von Qualcomm. Die Mitarbeiter von SnapTrack, einschließlich der starken Engineering-Gruppe werden in San Jose, Kalifornien, bleiben und das Entwicklungszentrum für drahtlose Standortbestimmungsprodukte unterstützen.

SnapTrack verfügt über nahezu 50 Patente, die entweder bereits eingetragen oder beantragt worden sind, und die für den wirksamen, kosteneffektiven Einsatz von Wireless Assisted GPS von großer Wichtigkeit sind. SnapTrack hat gebührenpflichtige Lizenzverträge mit Denso, DSPC/Intel, Loc8.net/Glenayre, Motorola und Texas Instruments für Patente und Technologie abgeschlossen, die den Einsatz der assistierten GPS-basierten Standortbestimmungs-Systeme abdecken, sowie einen Vertrag mit Microsoft, um die SnapTrack-Lösung in die Microsoft Mobile Explorer Smarttelefon-Plattform zu integrieren.

SnapTrack hat sich in den vergangenen fünf Jahren auf die Integration der GPS- und der Zweiwege-drahtlosen Technologie konzentriert. Das Unternehmen ist ein Vorreiter auf dem Gebiet der extrem genauen Client/Server assistierten GPS-Technologie, die als Wireless Assisted GPS bekannt ist und die GPS-Satelliten der US-Regierung verwendet, um drahtlose Geräte in einem Bereich von durchschnittlich 5 bis 20 Meter zu finden, dies auch im Inneren von Gebäuden, wo das herkömmliche GPS nicht funktioniert. Ihr System ist der Mittelpunkt des neuen "Doco-Navi" Personal Navigation System von NTT DoCoMo - das erste Wireless Assisted GPS-basierte kommerzielle Standortbestimmungssystem.

SnapTrack, Inc. hat ihren Hauptgeschäftssitz in San Jose, Kalifornien, und konzentriert sich auf die Integration der GPS- und Zweiwege- drahtlosen Technologie. Die patentierte Architektur von SnapTrack bietet jederzeit und überall die genaue, schnelle Lokalisierung eines drahtlosen Anrufes, auch im Inneren von Gebäuden, wo das herkömmliche GPS-System nicht funktioniert. Zu dem Hintergrund von SnapTrack gehören Kapitaleinlagen bei Motorola, Texas Instruments und Benchmark Capital. Mehr Informationen sind unter http://www.snaptrack.com zu finden.

Qualcomm Incorporated (www.qualcomm.com) ist führend auf dem Gebiet der Entwicklung und der Lieferung von innovativen digitalen drahtlosen Kommunikationsprodukten und Services, die auf der digitalen CDMA Technologie der Firma basieren. Zu den Produktbereichen der Firma gehören integrierte CDMA Chipsets und Systemsoftware, Lizenzierung von Technologie, Eudora(R) E-Mail Software für Windows(R) und Macintosh(R)-Computerplattformen sowie Satelliten-basierte Systeme wie QmniTRACS(R) und Teile des GlobalstarTM)-Systems. Qualcomm hat ihren Hauptgeschäftssitz in San Diego, Kalifornien, ist im S&P 500 Index und ist eine 1999 FORTUNE 500(R)-Firma, die an der Nasdaq unter dem Handelssymbol QCOM gehandelt wird.

Mit Ausnahme der hierin enthaltenen historischen Information beinhaltet diese Presseveröffentlichung vorausblickende Feststellungen, die Risiken und Unsicherheiten unterliegen, einschließlich des Risikos, dass die Übernahme von SnapTrack nicht abgeschlossen oder verzögert wird, das Risiko, ob die Firma in der Lage sein wird erfolgreich bedeutende Mengen von CDMA- oder anderen Geräten rechtzeitig und auf einer gewinnbringenden Basis herzustellen, sowie Risiken, die mit Leistungsgarantien, Veränderungen in wirtschaftlichen Bedingungen der verschiedenen Märkte, auf denen die Firma tätig ist, sowie alle anderen Risiken, die in den SEC Berichten der Firma enthalten sind, hierzu gehört auch Formblatt 10-K für das am 26. September 1999 zu Ende gegangene Geschäftsjahr und das Formblatt 10-Q.

Qualcomm, OmniTRACS und Eudora sind eingetragene Warenzeichen von Qualcomm Incorporated. gpsOne ist ein Warenzeichen von Qualcomm Incorporated. Globalstar ist ein Warenzeichen von Loral Qualcomm Satellite Services, Incorporated. Windows ist ein eingetragenes Warenzeichen von Microsoft Corp. Macintosh ist ein eingetragenes Warenzeichen von Apple Computer Inc. Alle anderen Warenzeichen befinden sich im Besitz ihrer entsprechenden Eigentümer.

ots Originaltext: Qualcomm Incorporated
Im Internet: http://www.newsaktuell.de

Rückfragen bitte an:
Christine Trimble, Corporate Public Relations, Tel. 001-858-651-3628, Fax 001-858-651-2590, ctrimble@qualcomm.com, oder Julie Cunningham, Investor Relations, Tel. 001-858-658-4224, Fax 001-858-651-9303, jcunningham@qualcomm.com, beide von QUALCOMM; oder John Cunningham von SnapTrack, Tel. 001-408-556-0116, Fax: 001-408-556-0404, jcunningham@snaptrack.com/

Webseite: http://www.snaptrack.com/
Webseite: http://www.qualcomm.com/

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN/08