VP-Pfeiffer: Nord-Ost-Umfahrung für TEN-Knoten Wien unverzichtbar

Grüne Anschläge auf Wiens Zukunft müssen endlich aufhören Wien (ÖVP-Klub) "Auch gebetsmühlenhafte Wiederholungen der Grünen deuten höchstens auf Ideenmangel aber nicht auf zukunftsorientierte Politik hin", kritisierte heute VP-Planungssprecher GR Gerhard PFEIFFER die wiederholten Versuche der Wiener Grünen die Nord-Ost-Umfahrung schlecht zu machen.*** Für Wien sei eine großräumige Umfahrung essentiell: Die Studie zur "Gestaltung des Straßennetzes im Donaueuropäischen Raum" (GSD) des Wirtschaftsministerium" weist nachdrücklich darauf hin, dass ergänzende Straßenbaumaßnahmen wie die B 301 (Südumfahrung) oder die B 305 (Nord-Ost-Umfahrung Wiens) mit 6. Donauquerung für die Funktionstüchtigkeit des TEN-Knotens Wien erforderlich sind."

Südostumfahrung Wien - B 301 "Die Verbindung zwischen Süd- und Ostautobahn muß rasch gebaut werden, wenn wir die Südosttangente vom Durchgangsverkehr entlasten wollen" unterstrich PFEIFFER die verkehrspolitische Bedeutung der Bundesstraße 301. "Die derzeitigen Prognosen über das zu erwartende Verlagerungspotential greifen auf jeden Fall zu kurz. Denn sie berücksichtigen nicht, daß die Staaten des ehemaligen Ostblocks in den kommenden Jahren den Straßenbau wesentlich rascher umsetzen werden als den Ausbau öffentlicher Verkehrsmittel, weil er kostengünstiger ist. Der Güter- wie auch der Personenverkehr aus diesen Ländern wird Österreich daher vornehmlich auf der Straße erreichen. Es liegt an uns, diesen Verkehr entsprechend zu kanalisieren."

Nordostumfahrung Wien - B 305 "Die Bedeutung dieses Straßenzuges für Wien liegt insbesondere in der verbesserten Erreichbarkeit des Hafens Freudenau, des Alberner Hafens und des geplanten Güterterminals Inzersdorf aus Richtung Norden. Für den Ziel-Quell-Verkehr aus Norden, Osten und Süden, der derzeit durch das Wiener Stadtgebiet verläuft, ist die Nordost-Umfahrung eine menschenschonende Verbindung", erläuterte PFEIFFER die Bedeutung der projektierten Straße. Darüber hinaus biete sie lokale Umfahrungsmöglichkeiten sowie eine Ausweichmöglichkeit bei einem Störfall auf der Praterbrücke. Für den Verkehr der Umlandgemeinden stelle die B 305 endlich eine sinnvolle Alternative zur Südosttangente dar. "Diese Beispiele zeigen doch deutlich die Wichtigkeit einer baldigen Umsetzung der geplanten Bauvorhaben. Eine weitere Verzögerung in der Umsetzung ist für mich völlig inakzeptabel," schloß PFEIFFER.***

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***