Mehrheitliche Beteiligung: ots Ad hoc-Service: Gigabell AG <DE0006251705>

Frankfurt/Main (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Gigabell AG (WKN 625 170),
Multiservice-Provider (Internet, Telefonie, E-Commerce) übernimmt über 50 Prozent des Internet-Telefonie-Spezialisten dtg Deutsche Telefongesellschaft AG

Die Gigabell AG beabsichtigt die Übernahme von knapp über 50 Prozent der Aktien der dtg Deutsche Telefongesellschaft AG. Eine entsprechende Vereinbarung sieht vor, dass die Beteiligung nach der Genehmigung durch den Aufsichtsrat sowie der Gigabell-Hauptversammlung am 07. Juni 2000 wirksam wird.

Gigabell-Vorstand Daniel David setzt hohe Erwartungen in die Zusammenarbeit mit der Internet-Telefonie- Gesellschaft dtg: "Durch Ausnutzung von Synergieeffekten wollen wir gemeinsam die Marktführerschaft in Europa im Bereich VoIP (Voice over Internet Protocol) ausbauen. Wir erwarten Ergebnispotentiale in zweistelliger Millionenhöhe, die sich aus der gemeinsamen Nutzung der dtg-Technologie und der Infrastruktur von Gigabell ergeben."

Die dtg bietet innovative Technik zur Umwandlung von Sprache in Daten: Mit dem Produkt "Portline" können z.B. Leitungen bei gleicher Qualität besser ausgelastet werden als bei traditionellen Systemen. Die Gigabell AG hat erst kürzlich ein neues Rechenzentrum zur Koordination, Bündelung und Weiterleitung von Sprachdaten im In- und Ausland eröffnet. Beide Unternehmen sichern sich mit hohen Kapazitäten, günstigen Preisen und guter Qualität einen Wettbewerbsvorsprung im Wachstumsmarkt "Telefonie".

In Form einer Holding-Struktur plant Gigabell die Beteiligung an weiteren Partnern. Dabei soll die Eigenständigkeit der Unternehmen erhalten bleiben. So ist der angekündigte Börsengang der dtg Deutsche Telefongesellschaft AG weiterhin vorgesehen. Die dtg hält ihrerseits Beteiligungen an der IPCOM GmbH (VoIP-Betrieb und Projektierung) in Höhe von 55%, der SEC Service AG (TK-Lizenzen und Vermittlungstechnik) in Höhe von 100% sowie 10% an der PAM Software GmbH (Hardware-Entwicklung für VoIP und Telekommunikation).

Bitte wenden Sie sich für weiterführende Informationen an ir@gigabell.net.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER