ots Ad hoc-Service: ricardo.de AG <DE0007020703> Ricardo: Deutschlands Marktführer wird Europas Nummer 1

Hamburg/London (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Internet-Auktionshaus geht in Großbritannien, Holland, Frankreich und Italien an den Start

Beteiligung an Similan.com sichert gute Ausgangsposition in boomendem asiatischen Markt

Die ricardo.de Aktiengesellschaft, Deutschlands größtes und bekanntestes Auktionshaus im Internet, setzt seine Expansionsstrategie fort: Am 25. Januar. geht goricardo.co.uk - eine 100prozentige Tochter der ricardo.de AG - in Großbritannien online. In den Niederlanden hat ricardo die Nummer 1 Veiling.com mit über 20.000 registrierten Kunden übernommen. Damit zählt ricardo europaweit jetzt rund 500.000 registrierte Kunden. In Frankreich und Italien wird ricardo Anfang April seine virtuellen Pforten öffnen. In Asien hat sich die ricardo.de AG mit 17,5 Prozent an similan.com mit Sitz in Singapur beteiligt.

"Damit ist ricardo mit Abstand Europas größtes Auktionshaus im Internet und hat sich mit diesen Schritten die beste Ausgangsposition für den kommenden Wettbewerb gesichert.", erklärte Dr. Stefan Wiskemann, Mitglied des Vorstandes der ricardo.de AG. "Wir werden die deutsche Erfolgsgeschichte auch in Großbritannien, den Niederlanden, Frankreich und Italien fortsetzen. Durch unser frühzeitiges Engagement in Asien wollen wir auch in diesem Markt eine wichtige Rolle spielen. Experten sagen insbesondere dem ostasiatischen Raum eine schnellere Entwicklung und ein größeres Potential voraus als in den USA. Mittelfristig wollen wir mit ricardo eine globale Marke schaffen. Dazu legen wir jetzt das Fundament."

Eckhard Pfeiffer, Vorsitzender des Aufsichtsrats von ricardo: "Das Internet wird unser Leben noch viel stärker verändern, als wir jetzt ahnen. E-Commerce ist die treibende Kraft dieses Booms. Die Unternehmen, die sich jetzt erfolgreich positionieren, können eine ähnliche Entwicklung nehmen wie die Firmen der Hard- und Software-Industrie, die vor 20 Jahren gegründet wurden und heute zu den wertvollsten Unternehmen der Welt gehören."

In Großbritannien geht goricardo zunächst mit Auktionen von privat an privat an den Start. In Kürze wird goricardo auch die live-moderierten Auktionen durchführen, mit denen ricardo in Deutschland berühmt wurde. An Veiling.com, der holländischen Nummer 1, hat sich ricardo mit 40 Prozent beteiligt, mit einer Option auf weitere 60 Prozent in den nächsten zwei Jahren. Schon jetzt verfügt ricardo über 100 Prozent der Stimmrechte. Veiling.com bietet ein breites Spektrum an Produkten und Auktionsformaten: Sowohl an Business to Consumer-Auktionen als auch Auktionen von privat an privat können die Veiling-Kunden teilnehmen. In den nächsten Monaten wird Veiling.com in ricardo integriert.

Similan.com gehört zu den bekanntesten Internet-Angeboten Singapurs und zu den am schnellsten wachsenden E-commerce-Unternehmen in Asien. Zusammen mit dem wichtigsten Partner LycosAsia plant Similan die Expansion in weitere Märkte im ostasiatischen Raum in den nächsten Monaten.

Kontakt:

ricardo.de,