ots Ad hoc-Service: Clariant AG <CH0009121978> Teil 2

o.O. (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Fortsetzung von Teil 1

Zitate

- Rolf W. Schweizer, Präsident und Delegierter des Verwaltungsrates, Clariant AG, meinte zum Übernahmeangebot:

"Die Zusammenführung der Feinchemikalienaktivitäten von BTP und Clariant schaffen eines der weltweit führenden Unternehmen in diesem Gebiet. BTP bearbeitet sehr attraktive Geschäftsfelder und verfügt über qualitativ hochstehende Anlagen. Die hervorragende kombinierte Pipeline der beiden Unternehmen zur Lieferung von pharmazeutischen und agrochemischen Zwischenprodukten sowie Wirkstoffstufen kann dadurch zügig weiter entwickelt werden. Überdies wird die gemeinsame Expertise in kundenspezifischen Synthesen verstärkt.

Dies ist ein bedeutender Schritt auf dem Weg zur Erreichung unserer ambitiösen, langfristigen Unternehmensziele. Die Übernahme entspricht voll und ganz der 1999 bekanntgegebenen Strategie von Clariant, den Anteil der strategischen Wachstumsgebiete wie Zwischenprodukte für Life Sciences in den nächsten Jahren zu verdoppeln. Auch die ergänzende Produktpalette von BTP in den übrigen Segmenten der Spezialitätenchemie ist von grossem strategischem Wert."

- John Ketteley, Vorsitzender von BTP, fügte an:

"Die geschäftliche Verbindung zwischen Clariant und BTP ist hervorragend und die Managementphilosophien sind sich bemerkenswert ähnlich. Clariant schafft gute Opportunitäten für die weitere Entwicklung des Geschäfts der BTP und Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter."

Deutsche Übersetzung der englischen Originalmedienmitteilung.
Im Zweifelsfall ist das englische Original massgebend.

Medienanfragen:

Millham

Communications David Millham +44 207 638 7370

--------------------------------------------------------------------

Für Finanzanalysten wird eine Telefonkonferenz durchgeführt. Diese beginnt um 3 pm GMT (16 Uhr MEZ). Die Einwahlnummer lautet +44 208 896 4300 (Zutrittscode C4405). --------------------------------------------------------------------

Das Angebot erfolgt nicht, weder direkt noch indirekt, durch Versand per Post oder irgendwelche andere Wege unlimitiert eingeschlossen sind telefonische oder elektronische Kommunikationswege), und auch nicht durch Beizug von innerstaatlichen Geschäften oder Aussenhandelsgeschäften oder durch Benützung von Mitteln einer nationalen Börse der USA, Kanadas, Australiens oder Japans in jene Länder, und das Angebot kann auch nicht durch die obgenannten Möglichkeiten von innerhalb der USA, Kanadas, Australiens oder Japans angenommen werden. Deshalb werden und dürfen Kopien dieser Mitteilung weder mit der Post noch anderswie in die USA, Kanada, Australien oder Japan verteilt oder abgesandt werden. Ein solches Verhalten würde eine behauptete Annahme des Angebots ungültig machen.

Wasserstein Perella & Co., welche im Vereinigten Königreich durch The Securities and Futures Authority Limited beaufsichtigt wird, handelt für Clariant und Clariant PLC und für niemanden anderen im Zusammenhang mit diesem Angebot. Wasserstein Perella & Co. ist nur gegenüber Clariant und Clariant PLC verantwortlich dafür, den entsprechenden Schutz für Kunden von Wasserstein Perella & Co. zu leisten oder Rat betreffend diesem Angebot zu erteilen.

Kleinwort Benson Securities Limited ("Dresdner Kleinwort Benson"), welche im Vereinigten Königreich durch The Securities and Futures Authority Limited beaufsichtigt wird, handelt für Clariant und Clariant PLC und für niemanden anderen im Zusammenhang mit diesem Angebot. Kleinwort Benson Securities Limited ist nur gegenüber Clariant und Clariant PLC verantwortlich dafür, den entsprechenden Schutz für Kunden von Dresdner Kleinwort Benson zu leisten oder Rat betreffend diesem Angebot zu erteilen.

Warburg Dillon Read, welche im Vereinigten Königreich durch The Securities and Futures Authority Limited beaufsichtigt wird, handelt für BTP und für niemanden anderen im Zusammenhang mit diesem Angebot. Warburg Dillon Read ist nur gegenüber BTP verantwortlich dafür, den entsprechenden Schutz für Kunden von Warburg Dillon Read zu leisten oder Rat betreffend diesem Angebot zu erteilen.

Merrill Lynch International, welche im Vereinigten Königreich durch The Securities and Futures Authority Limited beaufsichtigt wird, handelt für BTP und für niemanden anderen im Zusammenhang mit diesem Angebot. Merrill Lynch International ist nur gegenüber BTP verantwortlich dafür, den entsprechenden Schutz für Kunden von Merrill Lynch International zu leisten oder Rat betreffend diesem Angebot zu erteilen.

Diese Veröffentlichung, für welche Clariant, Clariant PLC und BTP verantwortlich sind, wurde durch Wasserstein Perella & Co. für Zwecke gemäss Abschnitt 57 des Financial Services Act von 1986 gutgeheissen.

Diese Zusammenfassung sollte in Verbindung mit der Veröffentlichung gelesen werden.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER