Markus Bittner feiert 80. Geburtstag

Wien, (OTS) Der langjährige Vizepräsident des Wiener Stadtschulrates und ebenfalls langjähriger ÖVP- Gemeinderat und Landtagsabgeordneter Hofrat Markus Bittner feiert am 27. Jänner seinen 80. Geburtstag.****

Bittner wurde am 27. Jänner 1920 in Wien geboren, nach dem Besuch des Realgymnasiums bei den Schulbrüdern in Strebersdorf studierte er an der Universität Wien und legte die Lehramtsprüfung für Geschichte und Germanistik ab.

Auf kommunalpolitischem Gebiet war Markus Bittner von 1954
bis 1983 Gemeinderat und Landtagsabgeordneter. Er war vor allem im Kulturausschuss des Wiener Gemeinderates engagiert.

Im Dezember 1964 wurde Bittner Vizepräsident des Wiener Stadtschulrates, Dieses Amt übte er bis zu seiner Ablöse durch Prof. Wolfgang Petrik im November 1986 aus.

Hofrat Bittner war im Bereich der Erwachsenenbildung sehr aktiv, er war Vorsitzender des Katholischen Bildungswerkes der Erzdiözese Wien und wirkte im Zentralvorstand des Verbands der Wiener Volksbildung. Weiters war Bittner auch Präsident des österreichischen Jugendherbergswerkes.

Vom Land bzw. der Stadt Wien ist Hofrat Bittner mehrfach ausgezeichnet worden, 1974 erhielt er das Goldene Ehrenzeichen, 1986 wurde er "Bürger der Stadt Wien". (Schluss) fk

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Rückfragen & Kontakt:

Fritz Kucirek
Tel.: 4000/81 081
e-mail: kuc@m53.magwien.atPID-Rathauskorrespondenz:
www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK/NRK