ots Ad hoc-Service: Nemetschek AG <DE0006452907> Nemetschek baut mit Akquisition Vertrieb in Ungarn aus

München (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Erfolgreiche Fortsetzung der Akquisitionsstrategie zur weiteren Steigerung von Umsatz und Ertrag Einzigartiges Produktportfolio

Zur Stärkung seines internationalen Vertriebs hat die
Nemetschek AG, München, eine neue Tochtergesellschaft in Ungarn gegründet. "Ungarn hat das stärkste wirtschaftliche Wachstumspotenzial in Zentral-, Ost- und Südeuropa. Mit unserer neuen Niederlassung werden wir an diesem Markt aktiv beteiligt sein", erklärt Prof. Georg Nemetschek, Vorstandsvorsitzender der Nemetschek AG. Die neue Nemetschek Ungarn GmbH mit Sitz in Budapest baut auf den Erfolgen des soeben akquirierten langjährigen Vertriebspartners BfB, Büro für Baukonstruktionen GmbH, auf.

Ein überproportionales Wachstum in Umsatz und Ertrag sowie der schnelle Ausbau der Internationalisierung sind die zum IPO erklärten Unternehmensziele der Nemetschek AG. Dazu gehört die Einbindung sehr erfolgreicher und profitabler Firmen im In- und Ausland. Seit dem Börsengang im März 1999 hat Nemetschek sieben Unternehmen in den Konzern eingebunden. "Wir haben eine sehr klare Akquisitionsstrategie, die auf zwei Grundsätzen basiert. Wir akquirieren nur sehr erfolgreiche Firmen, die sich als Best Player in ihrem Marktsegment herausgebildet haben. Ihre Spitzenprodukte integrieren wir in unser bereits bestehendes Produktportfolio und schaffen damit ein am Markt einzigartiges Angebot. Gleichzeitig tragen die neuen Beteiligungs- und Tochterunternehmen mit ihrem Umsatz und Ertrag dazu bei, unser Planziel, den Umsatz alle zwei Jahre zu verdoppeln, sicher zu erreichen und unser Ergebnis noch schneller als geplant zu steigern", sagte Prof. Nemetschek.

Neben der kontinuierlichen Erweiterung des Produktportfolios und der Marktanteile setzt die Nemetschek AG auch auf die Erschließung neuer Geschäftsfelder. Durch die Gründung der Nemetschekdirect GmbH und der Beteiligung an der S3 AG sowie der Maxon Computer GmbH wird das Münchner Unternehmen an den Wachstumsmärkten E-Commerce,Customer Relationsship Management und Multimedia partizipieren.

Mit einer Umsatzsteigerung von 41 Prozent auf 245 Mio. DM und einer überproportionalen Steigerung ihres Ergebnisses hat die Nemetschek AG das Geschäftsjahr 1999 abgeschlossen. Die Softwarelösungen der Nemetschek Gruppe sind weltweit bei über 70.000 Unternehmen, in 53 Ländern und 13 Sprachen im Einsatz. Nemetschek verfügt über 39 Niederlassungen und Tochtergesellschaften unter anderem in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Frankreich, Spanien, Bulgarien, Kroatien, Polen, Russland, der Slowakei und Tschechien. München, 24. Januar 2000 Für weitere Informationen:
Nemetschek AG Investor Relations Gerhard Weiß Vorstand Finanzen Tel. 089- 9 27 93 335 E-Mail:gweiss@nemetschek.de

Presse

Reimer Grundmann Tel. 089 - 9 27 9 305 Fax 089 - 9 27 93 308 E-Mail: rgrundmann@nemetschek.de

Ende der Mitteilung -----------------------------------------------------

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER