Mehr Brandopfer durch Rauchgase als durch Flammen

"Sicher Leben" fordert Brandmelder für Privathaushalte und bietet kostenlose Informationsbroschüre

Wien (OTS) - Zwei von drei Brandtoten durch Rauchgase: 20 Tote jährlich Rund zwei Drittel aller Todesfälle bei Haus- oder Wohnungsbränden sind auf Rauchgasvergiftungen zurückzuführen (rd. 20 Tote jährlich) Brandschadensstatistik Österreich 1998. So haben auch Freitag Früh wieder Rauchgase ein Menschenleben in Wien-Meidling gefordert. Vermutlich durch die Hitze eines Koksofens hatte im Wohn-Schlafzimmer des 65-jährigen Gerhard M. in der Tivoligasse Papier zu glosen begonnen.

Senioren und Kinder besonders oft betroffen Zu den häufigsten Opfern von Rauchgasvergiftungen zählen Kinder und Senioren, die vom Feuer oft in den Nacht- oder Morgenstunden schlafend überrascht werden. Die meisten erleiden lebensgefährliche Rauchgasvergiftungen, noch ehe sie durch die Flammen gefährdet werden. Das gefährlichste Rauchgas ist Kohlenmonoxid, das schon in geringen Mengen tödlich wirkt. Es entsteht bei Bränden, die durch zu wenig Verbrennungsluft nicht richtig lodern, sondern nur schwelen. Manchmal dringen die Gase aber auch aus schlecht ziehenden Öfen oder Kaminen in den Wohnraum.

Kisser: Rauchmelder müssen Standard für private Haushalte werden "Wohnungsbrandmelder sind wie Sicherheitsgurte. Am besten ist es, wenn sie nicht zum Einsatz kommen. Müssen sie aber aktiv werden, verhindern sie meist hohe Schäden und retten nicht selten Menschenleben. Es ist mir daher unverständlich, warum diese Geräte noch immer kein Thema für die österreichischen Bauordnungen sind", sagt Dr. Rupert Kisser, Leiter des Institutes "Sicher Leben".

Folder mit Tips gegen Brände kostenlos bestellen Das Institut "Sicher Leben" hat die wichtigsten Tips gegen Wohnungsbrände in einem Folder zusammengefaßt.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Institut Sicher Leben
Traungasse 14-16, 1030 Wien