Die ComROAD AG, marktführender Telematikanbieter aus Unterschleißheim, übertrifft Umsatzziel für 1999 ots Ad hoc-Service: comRoad AG <DE0005449409>

Unterschleißheim (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die ComROAD AG, Unterschleißheim, erzielte im Geschäftsjahr 1999 einen Umsatz in Höhe von über DM 20 Millionen und damit im Vergleich zum Vorjahr eine über 400%ige Umsatzsteigerung. Der für 1999 geplante Umsatz wurde dabei um mehr als 10% übertroffen. Ebenso liegt der Gewinn ohne Berücksichtigung der einmaligen Börseneinführungskosten über den Erwartungen.

ComROAD konnte im Geschäftsjahr 1999 als Marktführer für Telematic Technologie die weltweite Präsenz durch wichtige Partnerschaften mit Skynet Telematics in Europa, GTS/Hutchison in Asien und mit Omnipoint in USA wesentlich ausbauen. Darüber hinaus wurde mit Virtual Prototypes eine weltweite strategische Allianz mit dem Ziel begründet, die ComROAD Telematic Technologie als Erstausrüster in der Automobilindustrie anzubieten. Für das Geschäftsjahr 2000 plant die ComROAD AG einen Umsatzanstieg auf ca. DM 67 Millionen. Speziell der Bereich Mobile Online Services (Wireless Internet) wird sich durch den Einsatz von Neuen Technologien wie WAP (Wireless Application Protokoll) und GPRS (General Packet Radio System) schneller als geplant entwickeln.

ComROAD AG Die ComROAD Aktiengesellschaft, gegründet 1995, ist weltweit führend im Aufbau und der Kommerzialisierung von Telematik-Netzwerken. Durch die Integration global verfügbarer Technologien, wie GPS (Global Positioning System), GSM (Global System Mobilcommunication) und internetbasierten Informationssystemen hat das Unternehmen ein weltumspannendes Netzwerk für Telematikdienstleistungen geschaffen, das bereits bei über 200 Kunden in 15 Ländern installiert ist. Dazu gehören neben Anwendungen im Bereich der Verkehrstelematik (u. a. Sicherheitsüberwachung, Flottenmanagement, Off-Board-Navigation und Road Assistance) auch die Bereitstellung von Kommunikations-, Informations- und Entertainment-Diensten für den mobilen Einsatz.

Über die Geschäftszentrale in Unterschleißheim bei München und weiteren Standorten in Palm Beach Gardens, USA, Hongkong, China, sowie Cambridge, England betreut ComROAD Telematikzentralen in drei großen Weltzeitzonen rund um die Uhr. Für das Geschäftsjahr 2000 plant das Unternehmen einen Umsatz von DM 67 Millionen.

ComROAD AG
Dip. Ing. Bodo A. Schnabel, Vorstand