EU-Umweltgespräche - Schwerpunkt "EU-Erweiterung & Umwelt"

Veranstaltungsreihe bietet Gelegenheit zur Diskussion mit Europaabgeordneten und VertreterInnen von Umweltorganisationen

Wien (OTS) - Das Europäische Parlament ist nach Amsterdam im Umweltbereich so stark wie nie zuvor. Es entscheidet nun über weite Teile der Umweltgesetzgebung gleichberechtigt mit dem Rat und hat bereits viele konkrete Erfolge für die europäischen Bürgerinnen und Bürger erzielt. Mit den noch nicht verwirklichten Zielen der Europäischen Umweltpolitik, aber auch ihren Versäumnissen, beschäftigen sich die bis Ende Februar stattfindenden EU-Umweltgespräche.

Zur nächsten Veranstaltung:

Thema: Umweltrecht, EU-Erweiterung & Umwelt
Umweltdumping und Umweltkriminalität - exportiert die EU ihre Probleme?
Zeit: Montag, 24. Jänner 2000, 17.00 Uhr
Ort: Informationsbüro des Europäischen Parlaments,
Kärntner Ring 5-7, 6. Stock, 1010 Wien
Mit dem Publikum diskutieren:
Mercedes Echerer, MdEP, und Christian Dörner, ÖGUT Moderation: Margaretha Kopeinig, Kurier

Mit dieser Veranstaltung geht das Informationsbüro des Europäischen Parlaments in Zusammenarbeit mit dem EU-Umweltbüro in die zweite Runde seiner fünfteiligen Veranstaltungsreihe "EU und Umwelt im Gespräch". Nach dem bereits am 13. Jänner zum Thema "Verbraucherpolitik und Gentechnik" stattgefundenen Round Table mit der Europaabgeordneten Karin Scheele und der Global 2000-Vertreterin Heike Moldenhauer beschäftigen sich nun am kommenden Montag MdEP Mercedes Echerer und Christian Dörner/ÖGUT mit dem Bereich "Umweltrecht, EU-Erweiterung & Umwelt". Am 31. Jänner folgt dann das Thema "Handel & Umwelt" (mit Marilies Flemming, MdEP, und Reinhard Gschöpf, Alpenkonventionsbüro), am 21. Februar der Bereich "Energiepolitik" (mit Hans Kronberger, MdEP, und Erwin Mayer, Greenpeace); moderiert werden die Gespräche, an denen sich das umweltinteressierte Publikum intensiv beteiligen soll, von UmweltjournalistInnen österreichischer Tageszeitungen.

Als Abschluß der Veranstaltungsreihe und im Anschluß an die vier Diskussionsabende im kleineren Expertenkreis wird am 28. Februar 2000 eine öffentliche Podiumsdiskussion mit den vier Europaabgeordneten sowie mit Manfred Pils von den Naturfreunden International zum Thema "Das Europäische Parlament: Motor der Umweltpolitik -Regierungskonferenz, Umweltintegration und EU-Erweiterung" stattfinden. Während bei den Runden Tischen einzelne Politikbereiche detaillierter angesprochen werden sollen, wird sich diese abschließende Podiumsdiskussion mit den umweltpolitischen Zielsetzungen für die Zukunft, auch vor dem Hintergrund der EU-Erweiterung, beschäftigen.

Zu allen Veranstaltungen sind die Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich eingeladen!

Rückfragen: Mag. Monika Strasser
Informationsbüro des Europäischen Parlaments
Tel: 01-51617-201

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER