ARBÖ: Verkehrssicherheitstipps rund um fliegende Christbäume und Sturm

Wien (ARBÖ) - Sturmspitzen bis zu 110 km/h bringen Österreichs Landschaft gehörig durcheinander. Alles, das nicht "niet- und nagelfest" ist, wird von Sturmböen erfasst. Deshalb muss jeder,
der nicht ein sicheres Dach über dem Kopf hat, besonders
vorsichtig unterwegs sein. Die ARBÖ-Verkehrsexperten geben deshalb Fußgängern und Autofahrern Tipps rund um Sturm und Orkan.

* Fahren sie extrem vorausschauend und defensiv. Rechnen sie mit unvorhergesehenen Hindernissen wie aufgewirbelten Papier- oder Kartonteilen, Plastikplanen oder abgebrochenen Ästen. Aber auch
von den Christbaumsammelstellen können Bäume auf die Fahrbahn geweht werden und dort zu einer Gefahrenquelle werden.

* Reduzieren Sie die Geschwindigkeit ihres Fahrzeuges, um eine bessere Bodenhaftung gegen die seitlichen Sturmböen zu haben

* Öffnen sie ihre Fahrzeugtüre vorsichtig und halten sie den Griff fest in der Hand. Eine Sturmböe kann sonst die Türe aufreissen und ziemlichen Schaden anrichten - sei es an der Türe selbst, an einem daneben stehenden oder vorbei fahrenden Auto oder sogar einen Fußgänger verletzen.

* Überholen sie vor allem auf Landstraßen nur unter Einhaltung eines großen Seitenabstandes, denn plötzliche Seitenwindböen können selbst Schwerfahrzeuge wie LKW oder Busse um mehr als einen Meter versetzen. Im schlimmsten Fall landet man plötzlich im Gegenverkehrsbereich und wird zum "Geisterfahrer” oder man findet sich im Straßengraben wieder.

* Auf Sturmböen muss man besonders gefasst sein auf Brücken, bei Tunnelausfahrten oder nach engen Häuserschluchten. Die Gefahr,
dass das Fahrzeug vom Sturm verrissen wird, steigert auch Fahrbahnglätte und Dachlasten oder Aufbauten, die eine breite Angriffsfläche bieten.

* Wer es nicht vermeiden kann, an stürmischen Tagen mit Dachlast oder Anhänger unterwegs zu sein, sollte das Ladegut optimal verteilen. Der Schwerpunkt sollte möglichst tief liegen, das Gewicht auf beide Fahrzeugachsen verteilt sein. Überprüfen Sie auch die Befestigung von Skiträgern und Skiboxen.

* Wer von einer Sturmböe erfasst wird, sollte vor allem Ruhe bewahren. Jede heftige Bewegung mit dem Lenkrad macht das Fahrzeug nur noch instabiler. Um das Auto wieder zurück auf die Spur zu bringen, sollten sie nur gefühlvoll gegenlenken.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***