ots Ad hoc-Service: ELSA AG <DE0005073605> ELSA ebnet Weg zum drahtlosen Heimnetzwerk "Personal Area Networks" auf Bluetooth-Basis zur CeBIT

Aachen (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

ELSA, einer der weltweit führenden
Anbieter von Lösungen zur Datenkommunikation und Computergrafik, gibt sein Engagement für Bluetooth basierende "Personal Area Networks" (PAN) bekannt. Bereits auf der CeBIT 2000 in Hannover (24.2.-1.3.2000) stellt ELSA erste marktfähige Bluetooth-Lösungen vor. Die 2,4GHz-Funktechnologie Bluetooth, als hochflexible Nachfolgetechnologie für heutige Infrarot-Lösungen entwickelt, verbindet mobile und stationäre Geräte wie Handies, PDAs, Web Pads, Notebooks und PCs untereinander sowie mit dem Internet.

Bereits seit 1998 ist ELSA Mitglied der "Bluetooth Special Interest Group". Nun konnte ein entscheidender Durchbruch bei der Entwicklung auf Bluetooth basierender PAN-Lösungen erzielt werden. Zur CeBIT präsentiert ELSA mit dem MicroLink ISDN Bluetooth ein externes ISDN-Modem mit integrierter Bluetooth Schnittstelle. Der superkleine MicroLink USB Bluetooth Adapter erweitert Notebooks und PCs um Bluetooth und wird an den USB-Bus angesteckt. Darüberhinaus präsentiert ELSA mit der PC-Card MicroLink MC Bluetooth eine zusätzliche Bluetooth-Erweiterung für Notebook-Anwender.

Mit einer Sendeleistung von 1mW erzielt Bluetooth eine Übertragungsrate von 1MB/s und eignet sich damit als ideale Plattform für die komfortable und preiswerte Vernetzung im Privatbereich sowie für die Anbindung mobiler Geräte untereinander. Der Bluetooth-Standard sieht bereits heute eine mögliche Steigerung der Sendeleistung auf bis zu 100mW dafür vor. ELSA wird im 3. Quartal 2000 mit der Auslieferung seiner ersten Bluetooth-Lösungen beginnen und ist damit einer der technologischen Vorreiter im Wachstums-Markt der PANs. Bereits im Dezember 1999 hatte ELSA zudem einen Entwicklungsdurchbruch bei drahtlosen 11Mbit-Netzwerken (IEEE 802.11b) für den SOHO-Markt gemeldet.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER