ots Ad hoc-Service: Parsytec AG <DE0005089908> Oberflächenumsatz wächst 157%, Gesamtgeschäft 99%

Aachen (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Weltmarktführung setzt sich in schnelles Ergebniswachstum um Aachen - 18. Januar 2000. Parsytec AG - weltweit führender Hersteller von Software-Lösungen für die Oberflächen- Qualitätskontrolle von Bahnwaren wie Stahl, Aluminium und Papier - teilt heute die Geschäftszahlen des 1. Quartals zum 30. November 1999 mit.

Im 1. Quartal wuchs das Kerngeschäft Oberflächeninspektion (84% Umsatzanteil)

um 157% auf 10,6 Mio DM nach 4,1 Mio DM im Vorjahresquartal. Der Gesamtumsatz inklusive des historischen OEM-Geschäftes stieg 99% auf 12,6 Mio DM nach 6,3 Mio DM im Vorjahresquartal.

Auftragseingänge wuchsen um 218% auf 21,3 Mio DM nach 6,7 Mio DM im Vorjahresquartal. Wesentlichen Anteil an dieser neuen Rekordmarke hatte ein richtungsweisender Auftrag für 10 Oberflächenqualitäts-Kontrollsysteme von der europäischen Arbed-Gruppe.

Das Bruttoergebnis wuchs 106% auf 5,2 Mio DM nach 2,5 Mio DM, wobei die Bruttomarge sequentiell auf 41% nach 38% und 35% im 4. bzw. 3. Quartal des Vorjahres stieg. Bei proportional zum Gesamtumsatz um 102% auf 4,3 Mio DM nach 2,1 Mio DM gestiegenen betrieblichen Aufwendungen wuchs das operative Ergebnis entsprechend überproportional um 132% auf 0,9 Mio DM nach 0,4 Mio DM im Vorjahresquartal.

Sowohl im Vergleich zum 1. Quartal des Vorjahres (Quarter-on-Quarter, QoQ) als auch im sequentiellen Vergleich zum 4. Quartal dokumentieren das Wachstum in EBIT (QoQ 160% auf 1,0 Mio DM von 0,4 Mio DM, sequentiell 88% nach 0,5 Mio DM), Vorsteuerergebnis (QoQ 537% auf 1,3 Mio DM von 0,2 Mio DM, sequentiell 88% nach 0,7 Mio DM) und Nettoergebnis (QoQ 686% auf 1,0 Mio DM von 0,1 Mio DM, sequentiell 11% nach 0,9 Mio DM), dass die von Parsytec mit hohen Investitionen erzielte Weltmarktführung sich jetzt in schnelles und nachhaltiges Ergebniswachstum umzusetzen beginnt.

Vor dem Hintergrund der im 1. Quartal weiterhin sehr erfreulichen Geschäftsentwicklung sieht sich die Firma in ihrer nach dem Jahresabschluss 1998/99 geäußerten positiven Einschätzung, nach der für das laufende Geschäftsjahr 1999/00 eine Verdopplung des Oberflächengeschäftes bei zusätzlichen Umsatz- und Ergebnisbeiträgen aus dem historischen OEM-Geschäft erwartet wurde, deutlich bestätigt.

Diese Mitteilung kann von der Parsytec-Website abgerufen werden. (www.parsytec.de)

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER