Werbemittelhändler setzten 1999 2,7 Milliarden um. Nationalratswahl, Telekom-Anbieter und Millennium belebten das Geschäft

Wien (OTS) - Ein deutliches Umsatzplus verzeichneten im
abgelaufenen Jahr die österreichischen Werbe- und Geschenkartikel-Produzenten. Insgesamt erwirtschaftete die Branche rund 2,7 Milliarden Schilling. Das entspricht einem Plus von rund 7 Prozent gegenüber 1998. Angekurbelt wurde das Geschäft vor allem durch die politischen Parteien im Zuge der Nationalratswahl und die boomende Telekom-Branche.

Friedrich Bauer, Gründer und Vorstandsmitglied des Verbands der österreichischen Werbemittelhändler (VÖW) und Geschäftsführer des umsatzstärksten Unternehmens MITRACO: "Die Nationalratswahlen und die Telefon-Anbieter, aber auch das Millennium haben den schon länger anhaltenden Positiv-Trend der Branche im Vorjahr noch verstärkt." Zum VÖW gehören derzeit 26 qualitätsgeprüfte Unternehmen.

MITRACO wächst zweistellig

Mit einem Umsatz von 145 Mio. und einem Plus von 21 Prozent gegenüber 1998 (120 Mio.) konnte MITRACO Promotion Service Wien seine Nummer 1 Position unter den im Verband vertretenen Firmen behaupten und den allgemein positiven Branchen-Trend noch toppen.

Das Unternehmen hatte 1999 unter anderem durch den ersten Online Werbeartikel-Shop Österreichs - www.mitraco.com - und die Einführung der Textil-Linie Winship Active Wear auf sich aufmerksam gemacht. Zuletzt konnte MITRACO als exklusiver Merchandising-Partner für die Alpine Ski-WM 2001 in St. Anton/Arlberg punkten.

Neuheiten ab Februar

MITRACO ist Mitglied des globalen Networks IPPAG (International Partnership for Premiums and Gifts) und kann so internationale Trends und Produkt-Neuheiten frühzeitig auch für seine österreichischen Kunden einsetzen. Stark ist man auch bei Spezialanfertigungen.

Die positive Geschäftsentwicklung hatte auch einen Ausbau der Firmenräumlichkeiten in Wien-Grinzing notwendig gemacht.

Die Produkt- und Design-Innovationen für das heurige Jahr präsentiert man ab Februar 2000 zunächst den Stammkunden.

MITRACO im Web: www.mitraco.com - Online Shop

www.aigner-pr.at - Online Medien Service: Pressetext und HiRes Porträt-Foto von Friedrich Bauer zum Download

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***