ots Ad hoc-Service: Novasoft AG <DE0006778905> Novasoft AG: Akquisition in Spanien erfolgreich abgeschlossen

Heidelberg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Ad-hoc-Mitteilung Seite 2

Novasoft AG, Im Weiher 1-3, 69121 Heidelberg,
Tel. 06221-4502- 0, Fax: 06221-4502-20

Die Novasoft AG (WKN 677 890), seit dem 15. November 1999 am Neuen Markt gelistet, gibt den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an dem spanischen SAP-Logopartner OFFILOG, S. L., Barcelona, bekannt. Mit Beschluß vom 14. Januar 2000 hat der Aufsichtsrat der Akquisition zugestimmt. Das erfolgreiche Heidelberger Beratungshaus wird somit zu 75 % an OFFILOG beteiligt sein. Der Vertrag bedarf noch der Zustimmung der Hauptversammlung.

Novasoft gehört zu den führenden SAP-Beratungshäusern Deutsch-lands und hat sich auf Großkunden aus den Branchen Handel, Dienst-leistungen, Chemie und Automobil spezialisiert. Schon bisher bestehen neben fünf deutschen Gesellschaften Niederlassungen in England, Finnland, Singapur und den USA.

Spanischer SAP-Logopartner setzt wie Novasoft auf Chemie, Automobil und Handel

Novasoft konnte damit bereits eine der während des Börsengangs angekündigten Akquisitionen verwirklichen. Das spanische Unternehmen OFFILOG, das 1991 gegründet wurde, beschäftigt heute ca. 80 Mitarbeiter - die Novasoft Gruppe wächst auf knapp 300 Mitarbeiter. Der Umsatz von OFFILOG für 1999 beträgt ca. 9 Mio. DM (2000e: 12 Mio. DM). Mit einer EBIT-Marge, die weit über 30 % liegt, zählt das Unternehmen zu den größten und ertragsstärksten unabhängigen Beratungshäusern seines Landes. Mit dem Schwerpunkt in den Branchen Chemie, Automobil und Handel passen die Spanier genau in die Branchenfokussierung der Novasoft.

Der Firmengründer August Keller, ebenso wie die Novasoft-Vorstände Dres. Konrad und Gotthard ehemaliger SAP-Mitarbeiter, wird die verbleibenden 25 % an OFFILOG behalten und dem Unternehmen weiterhin als Geschäftsführer vorstehen. Größter Kunde der OFFILOG ist SAP selber, für die das Beratungshaus landesweit Kundenschulungen durchführt. Die Nähe zu SAP zeigt sich weiterhin durch den Standort. Die OFFILOG sitzt im selben Gebäude wie die SAP Spanien. OFFILOG verfügt über eine breite Kundenbasis und arbeitet unter anderem für nationale Unternehmen wie Celsa und Izasa, nationale Distributions-häuser wie Caprabo und Covalco sowie multinationale Unternehmen wie Merck, Repsol und Pirelli.

Kontakt:
Kirchhoff Consult AG